Automatisierung für Gasverflüssigungs- und Ethan-Cracker-Komplex Schiefergasboom beschert Emerson Riesenauftrag von Sasol
Lukrativer Großauftrag für Emerson: Für die Automation seines geplanten Gasverflüssigungs- und Ethan-Cracker-Komplexes in Louisiana hat sich Sasol für Emerson Process Management als Hauptvertragspartner entschieden. Das umfassende und langfristige Automatisierungs-Programm ist eines Emersons größter dieser Art und wird auf Hunderte von Millionen Dollar über den gesamten Lebenszyklus des Projektes geschätzt.
Anbieter zum Thema

Lake Charles, Louisiana/USA – Der Gesamtumfang des Automatisierungsprogramms – basierend auf der PlantWeb-Architektur, inklusive Dutzender integrierter Teilanlagen und mehr als 100.000 Mess- und Regelpunkten – ist einer der größten, der jemals an Emerson vergeben wurde. Sasol erwartet Investitionen in Höhe von 16 bis 21 Milliarden Dollar in die beiden Anlagen. Nach Fertigstellung wird die Gasverflüssigungs (GTL)-Anlage das in der Region reichlich vorhandene Schiefergas in hochwertigen, emissionsarmen Diesel und andere Treibstoffe umwandeln. Die angrenzende Ethan-Cracker und Derivate-Anlage wird Ethan zu Ethylen und anderen nachgeordneten Derivaten umwandeln. (Tipp der Redaktion: Lesen Sie passend zum Thema unseren großen Recherche-Beitrag „Wer profitiert vom Schiefergas-Boom in den USA?“)
Als Hauptauftragnehmer für die Automatisierung wird Emerson den größten Anteil an Technologien zur Prozessautomation, des Engineering und des laufenden Supports für den Betrieb im Rahmen einer langfristigen Vereinbarung zur Verfügung stellen. Die beiden Unternehmen wollen eng zusammenarbeiten, um die laufenden Aktivitäten der Automatisierungstechnik, abhängig von der Leistung der Anlage, auszuwerten.
„Wir suchten einen zuverlässigen Partner zur Durchführung der Kernautomatisierung des Programms“, so Johan du Preez, Executive Vice President of Sasol US Mega Projects. „Emerson hat die Kompetenz, die Technologien und die Erfahrung – speziell bei großen und komplexen Projekten, und hilft uns, die Rentabilität in den kommenden Jahren zu optimieren.“
Emersons Automatisierungslösungen für Sasol basieren auf der digitalen PlantWeb-Anlagenarchitektur. Diese beinhaltet Leit- und Sicherheitstechnische Systeme, Regelventile, sowie Mess- und Analysentechnik. Erste Automatisierungsplanungen und Engineering-Arbeiten beginnen sofort.
„Wir sind begeistert, diese Anlage zusammen mit Sasol zum Laufen zu bringen,” sagt Steve Sonnenberg, President Emerson Process Management. „Dieses Projekt erschließt natürliche Gasvorkommen, um daraus hochwertige Produkte herzustellen und der Wirtschaft zu Wachstum zu verhelfen. Wir werden hart daran arbeiten, Sasols Vertrauen in unser Personal, unsere Prozesse und Technologien aufrechtzuerhalten.“
Emerson hat zusätzlich mehr als 2500 Ingenieure eingestellt, und erweitert sein Serviceprogramm um einen schnellen und umfassenden Support zur Verfügung zu stellen, der Anlagen zu höchster Effizienz und Zuverlässigkeit verhilft. Emerson plant eine signifikante Erweiterung von Service-Einrichtungen und Personal in Louisiana und projektiert ein globales Service-Center in Gonzales, Louisiana.
(ID:42275710)