Wirkstoffproduktion

Saltigo will noch attraktiver für Life-Science- und Feinchemie-Industrie werden

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Dass auch künftig Synthesekapazitäten in ausreichendem Umfang und auf dem neuesten Stand der Technik für Kundenprojekte zur Verfügung stehen, stellt Saltigo derzeit mit einem bedeutenden Investitionsprogramm sicher. Rund 60 Millionen Euro werden dabei am Standort Leverkusen investiert. Die schwerpunktmäßig im Zeto (Zentrales Technikum Organisch) angesiedelten Um- und Ausbauarbeiten liegen im Plan und sollen bis Ende 2017 abgeschlossen sein.

Kompetenz für Prozessentwicklung, Produktion und Registrierung

Saltigo arbeitet daran, existierende „Technical Packages“ durch Verbesserung von Raum-Zeit-Ausbeuten oder Vereinfachung von Aufarbeitungssequenzen zu optimieren oder entwickelt nach Absprache auch gänzlich neue Verfahren. Damit wird sichergestellt, dass ausreichende Produktmengen – etwa für klinische Prüfungen eines Wirkstoffs oder andere Anwendungstests – rasch und zuverlässig verfügbar sind und darüber hinaus das Scale-up in technische Mengen reibungslos gelingt.

Beispielsweise hat Saltigo als Alternative zu einem bestehenden, schwierig umzusetzenden Verfahren für ein Phase III-Projekt eine völlig neue Syntheseroute entwickelt. Diese erwies sich als gut in den technischen Maßstab übertragbar und liefere zudem eine bessere Produktqualität. Nach diesem Verfahren hat das Unternehmen jetzt erfolgreich erste Mengen für den Produktlaunch im Tonnen-Maßstab produziert.

Nicht nur bei diesem Beispiel agiert Saltigo als „Full-Service-Provider“ im Custom Manufacturing. Der Service der Lanxess-Tochtergesellschaft erstreckt sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Syntheseplanung über die Verfahrensentwicklung und Pilotierung bis hin zur Kampagnenplanung, Regelproduktion und Supply-Chain-Optimierung. Außerdem kann Saltigo seine Kunden auch bei der Registrierung neuer Substanzen begleiten. So unterstützt das Unternehmen diese bis zur Marktreife der Endprodukte – und darüber hinaus.

Vom 24. bis 26. Oktober findet in Frankfurt am Main die Pharma-Messe Cphl Worldwide 2017 statt. An Stand 111H21 wird dann die Lanxess-Tochter ihr breites Spektrum von Dienstleistungen rund um die Exklusivsynthese von chemischen Wirkstoffen und Zwischenprodukten vorstellen.

(ID:44962218)