Rohrbündel-Wärmetauscher Rippenrohre optimieren den Prozess
Die Rippenrohre der Marke Gewa von Wieland-Werke optimieren die unterschiedlichsten Arten von Rohrbündel-Wärmetauscher.
Anbieter zum Thema

Vor allem Investitionskosten sollen mit den Rohren gespart werden, da diese wesentlich kompakter gebaut sind und so die Anzahl der Wärmetauscher pro Einheit deutlich reduziert werden. Je nach Anforderung ermöglichen die Rippenrohre laut Wieland einen effizienteren Energieeinsatz oder die Reduzierung von Füllmengen, was ebenfalls die Betriebskosten senkt.
Das Unternehmen hat darüber hinaus Sicherheitsrohre der Produktreihe Gewa-safe anzubieten. Sie basieren auf einer Rohr-in-Rohr-Lösung, wobei aufgrund von Kanälen zwischen Innen- und Außenrohr eine einfache Überwachung des Leckspaltes ermöglicht wird. Aufgrund eines guten metallischen Kontaktes der zwei Rohre soll sich ein guter Wärmeübergang ergeben – ohne zusätzliche Wärmeüberträgerflüssigkeit. Mit der Sicherheitsvariante ist die Trennung reaktiver sowie explosiver Medien ohne zusätzlichen Kreislauf möglich, zum Beispiel bei der Vorwärmung von Brenngas für Gasturbinen.
Als drittes Produkt präsentiert Wieland die Wicoatec-Beschichtung. Aufgrund ihrer Beständigkeit gegen Säuren, Laugen und Wasser sowie Temperaturen von bis zu 400 °C eignet sich diese Siliziumoxid-Beschichtung als Korrosionsschutz für Wärmetauscher und um Belagbildung und Verschmutzung zu reduzieren.
Achema: Halle 5.1, Stand D54
(ID:33797700)