Berufung in den Aufsichtsrat Richard Pott wird wahrscheinlich Aufsichtsratsvorsitzender von Bayer Material Science

Der Aufsichtsrat von Bayer hat in seiner heutigen Sitzung der vom Bayer-Vorstand vorgeschlagenen Berufung von Dr. Richard Pott in den Aufsichtsrat von Bayer Material Science mit Wirkung zum 26. März 2015 zugestimmt. Es ist vorgesehen, dass Pott zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden von Bayer Material Science gewählt wird.

Anbieter zum Thema

Dr. Richard Pott (61) soll Aufsichtsratsvorsitzender von Bayer Material Science werden.
Dr. Richard Pott (61) soll Aufsichtsratsvorsitzender von Bayer Material Science werden.
(Bild: Bayer)

Leverkusen – Bayer hatte bereits im September 2014 angekündigt, das Material Science-Geschäft bis spätestens Mitte 2016 an die Börse bringen zu wollen. Bislang fungiert Bayer-Vorstandsmitglied Werner Baumann als Aufsichtsratsvorsitzender von Bayer Material Science.

„Wir freuen uns sehr, dass mit Richard Pott ein erfahrener Manager den Aufsichtsratsvorsitz von Bayer Material Science übernehmen soll, der das Geschäft sehr gut kennt“, sagte Dr. Marijn Dekkers, Vorstandsvorsitzender von Bayer.

„Bayer Material Science wird im Rahmen des geplanten Börsengangs selbstständig mit einer eigenen, von Bayer unabhängigen Strategie am Markt agieren. Ich bin davon überzeugt, dass Richard Pott mit seinem Sachverstand und Weitblick in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand von Bayer Material Science zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beitragen wird.“ Im Vorfeld des angestrebten Börsengangs von Bayer Material Science sollen weitere Mitglieder für den Aufsichtsrat benannt werden.

Dr. Richard Pott ist Mitglied des Aufsichtsrats der Unternehmen Freudenberg und Schott und Vorsitzender des Hochschulrats der Universität zu Köln. Von 2002 bis 2013 war Pott Mitglied des Vorstands von Bayer. Dort verantwortete er die Bereiche Strategie und Personal. Er war Arbeitsdirektor des Unternehmens und für die Landesorganisationen in Amerika, Afrika und im Nahen Osten zuständig.

(ID:43228418)