Erfolgreiche Revamp-Projekte

Revamp-Spezialist EDL/Pörner modernisiert PCK Raffinerie Schwedt

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Rohöl 1-Anlage: Optimierte Vorfertigung mit 16 Modulen

Wie bei allen aktuellen Projekten der PCK kam die Modulbauweise zum Einsatz, die parallel zur Planung der fertigen Anlage eine bis in die Tiefe gehende Detailplanung hinsichtlich der De- und Montageabläufe im Stillstand erforderte. Im Fall der Vakuumkolonne 1K6 wurden über ein halbes Jahr lang – von Juli bis Dezember 2015 – 16 einzeln vorgefertigte Mantelschüsse per Schiff und Straßentransport angeliefert. Diese wurden dann auf der eigens mit Fundamenten versehenen Vormontagefläche zu drei Montageteilen zusammengeschweißt sowie mit Ein- und Anbauten wie Stahlbaubühnen, Rohrleitungen und EMSR-Technik komplettiert. Ebenfalls auf der Vormontagefläche erfolgte die Vorfertigung des neuen Treppenturmes in Form von vier Stahlbaumodulen.

Arbeiten im Stillstand

Die Montageaktivitäten im Stillstand begannen am 04.04.2016 ab 06.00 Uhr mit der Demontage der beiden Kolonnen 1K3 und 1K6. Am 07.04. wurde die bereits mit Einbauten, Bühnen und Isolierung versehene neue Stripperkolonne 1K3 eingehoben und auf ihrem ertüchtigten Fundament montiert. Am 10.04. konnte termingerecht das erste Modul der Vakuumkolonne 1K6 – das neue Unterteil und das erste Treppenhausmodul eingehoben werden. Am nächsten Morgen folgte das Mittelteil der 1K6.

So wurden wechselseitig Kolonnenteile und Treppenhausmodule montiert. Am Abend des 14.04.2016 standen auf dem ertüchtigten Betontisch die neue Vakuumkolonne sowie auf dem vorhandenen Kondensatorentisch der aus 4 Einzelmodulen zusammengebaute Treppenhausturm und konnten für die Nachfolgegewerke freigegeben werden.

Am 29.04.2016 wurde die Rohöl 1-Anlage einschließlich der neuen Vakuumkolonne an den Betrieb übergeben.

Das Resümee der Verantwortlichen: „Diese vier Revamp-Projekte qualitäts-, termingerecht, budgetgerecht und ohne Unfälle abgewickelt zu haben, darf die EDL gemeinsam mit dem Auftraggeber PCK und den Nachauftragnehmern stolz auf die erbrachten Leistungen und die erstklassige Referenz machen.“

(ID:44254861)