Anbieter zum Thema
Besonders interessant sind die funktionalen Erweiterungen, da sie zu einer verbesserten Prozessführung oder zur Qualitätssteigerung beitragen. Dazu gehören aus elektrotechnischer Sicht neue Funktionen zur Prozessführung und -überwachung (PAT), Verbesserung der Systemhandhabung (Bedienerführung) sowie die Steigerung der Qualität des Trocknungsprodukts oder die Energieeinsparung. Bei den mechanischen Komponenten liegt der Fokus auf der Automatisierung der Be- und Entladung, z.B. in Form von Beladewagen, erhöhten Reinigungsanforderungen oder der Integration eines Inline-Filter- Integritäts-Tests (FIT).
Erfolgreiches Retrofit
Während Retrofit-Maßnahmen bei Labor- und Pilotanlagen einen überschaubaren Umfang haben, sind Modernisierungsmaßnahmen bei Produktionsgefriertrocknungsanlagen grundsätzlich komplexer und haben den Charakter eines Projekts. Wenn technisch machbar, sind insbesondere größere Retrofit-Projekte im Werk beim Lieferanten durchzuführen, um die dort vorhandenen technischen Möglichkeiten optimal zu nutzen.
Bei einer dampfsterilisierbaren Gefriertrocknungsanlage wurden z.B. sämtliche verschleißbehafteten Komponenten (Kältemaschinen, Vakuumpumpe, Umwälzpumpe) und die Automatisierungstechnik (Verkabelung, Schaltschrank, Steuerung, Visualisierung) erneuert sowie ein Inline-Filter-Integritäts-Test integriert. Die Kosten für die Retrofit-Maßnahmen lagen bei nur etwa 35 Prozent einer funktional gleichwertigen Neu-Anlage.
Retrofit-Maßnahmen brauchen Zeit
Bei einer anderen, nicht-dampfsterilisierbaren Pilot-Gefriertrocknungsanlage wurde die alte Steuerungstechnik mit Folientastatur und Papierschreiber durch eine dem Stand der Technik entsprechende Anlagensteuerung mit intuitiver Touch-Bedienung und Datenanbindung an eine PC-basierte Prozessvisualisierung ersetzt. Für diese Retrofit-Maßnahme wurden von der Anlieferung ins Hersteller-Werk bis zur Wieder-Inbetriebnahme beim Kunden etwa sechs Wochen benötigt.
* Der Autor ist Leiter Automatisierung & Elektronik Entwicklung der Martin Christ Gefriertrocknungsanlagen GmbH, Osterode. E-Mail-Kontakt: n.franz@martinchrist.de
(ID:32876730)