Firmenjubiläum: Pumpen im Hygienic Design

Pumpenhersteller Hilge feiert 150. Geburtstag

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Kompetenzzentrum für Hygienetechnik

Der Standort Bodenheim ist zudem für den Grundfos-Konzern das Kompetenzzentrum für Hygienetechnik. Hier produzieren die Mitarbeiter Edelstahlpumpen (Kreisel- und Verdrängerpumpen) nach den spezifischen Anforderungen des Qualified Hygienic Designs (QHD) und zertifiziert nach der EHEDG-Cleanability-Methode für die Getränketechnik, Lebensmitteltechnik, Pharmazie und Biochemie.

Darüber hinaus entwickeln die hier tätigen Spezialisten kundenspezifische Problemlösungen in der allgemeinen Industrie, der Umwelt- und Oberflächentechnik.

Der Standort ist für die Fertigung aller Hygienic-Pumpen verantwortlich – auch für Einrichtung und Zulassung lokaler Montagewerke und der Fertigung vor Ort. Hinzu kommt die Verantwortung für Produktentwicklung, Produktmanagement, Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiter, Verwaltung regionaler und lokaler Kompetenzzentren, den Technischen Support für Vertriebsorganisationen sowie den Großkunden-Support (Key Account Support).

Im April dieses Jubiläumsjahres hat Stephan Göttsche, Geschäftsführer der Grundfos Pumpenfabrik, Wahlstedt, in Personalunion auch die Geschäftsführung der Fabrik in Bodenheim übernommen.

Pumpen für Primär- und Sekundärprozesse

Bis auf wenige Ausnahmen entsprechen alle Hilge-Pumpen den Kriterien des Qualified Hygienic Designs (QHD). Sowohl die einstufigen als auch die mehrstufigen Kreiselpumpen der Baureihen Euro-Hygia bzw. F&B-Hygia und Contra bieten laut Unternehmen eine schonende Produktbehandlung in kritischen Temperaturbereichen.

Maxa- und Maxana-Pumpen werden vorzugsweise in milchverarbeitenden Betrieben, in Filtrationsanlagen der Lebensmittelverfahrenstechnik sowie zum Fördern von Kondensat sowie Heiß- und Kaltwasser eingesetzt.

Hygiana- und Durietta-Pumpen sind klassische Lösungen für die Getränkeindustrie. Drehkolbenpumpen Novalobe kommen für viskose Förderaufgaben zum Einsatz, Sipla-Seitenkanal-Aggregate finden sich häufig im Rücklauf von CIP-Anlagen.

(ID:34779090)