Anbieter zum Thema
Klimaschutzpolitik prägt Allgemeine Lufttechnik
Immer stärker halten die Themen Klimaschutz sowie Energie- und Ressourceneffizienz Einzug in die Branche und mit innovativen Produkten werden zunehmend Lösungen angeboten, denn das Einsparpotential in der Lufttechnik ist beträchtlich. So finden Lebenszykluskosten inzwischen bei Kunden und Anwendern deutlich stärkere Beachtung. Dazu tragen auch die Maßnahmen zur Umsetzung der Ökodesignrichtlinie bei. Dies gilt in besonderem Maße für die Gebäudetechnik, die mit einer ganzen Reihe von Projekten für europäische Ökodesign-Verordnungen im Focus der Politik steht.
„Unsere Branche hat in den letzten Jahren erheblich in die Entwicklungen der Bereiche Energie- und Ressourceneffizienz sowie Umwelttechnologie investiert. Der Fachverband ergänzt etwa im Bereich der Kältetechnik komponenten- und produktbezogenen Ökodesign-Verordnungen der EU durch dringend notwendige Systemansätze“, stellt Dr. Thomas Schräder, Geschäftsführer des VDMA-Fachverbands in seinem Geschäftsbericht fest. Auch in den nächsten Jahren werde die Branche von der Klimaschutzpolitik geprägt sein.
Nachhaltigkeitsaspekte, die der VDMA mit seiner Initiative „Blue Competence“ in den Fokus rückt, werden einen hohen Stellenwert behalten. „Dabei wird die Systemkompetenz der Hersteller gerade in der Gebäudetechnik ein wichtiger Schlüssel sein, um am Markt erfolgreich zu bleiben“, ergänzte Blaum. „Dazu bestehe aber ein hoher Qualifizierungsbedarf sowohl in der Industrie als auch im installierenden Handwerk“, mahnt Schräder.
Hugo Blaum zum neuen Vorsitzenden des Fachverbandes gewählt
Die Mitgliederversammlung des Fachverbands Allgemeine Lufttechnik wählte in Berlin turnusgemäß für die nächsten zwei Jahre einen neuen Vorstand. Dabei wurden neu in den Vorstand gewählt: Dr. Henning Bähren, punker, Michael Bauer, Bitzer Kühlmaschinenbau, Robert Gerle, Güntner, Andreas von Thun, Berliner Luft Technik. Alle anderen Kandidaten wurden im Amt bestätigt.
Der Vorstand wählte Dr. Hugo Blaum, Segment President Refrigeration Technologies der GEA Group zum neuen Vorsitzenden. Michael Nagl führte den Fachverband seit 2007 und zieht sich nun aus dem operativen Geschäft zurück. „Ich danke Ihnen für das Vertrauen in diesen Jahren an der Spitze des Fachverbands. In dieser Zeit habe ich die hohe Qualität der Arbeit des Fachverbands sehr zu schätzen gelernt“, sagte Nagl unter Applaus der Mitglieder zum Abschied.
Der VDMA-Fachverband Allgemeine Lufttechnik besteht aus den fünf Fachabteilungen Klima- und Lüftungstechnik, Kälte- und Wärmepumpentechnik, Luftreinhaltung, Oberflächentechnik sowie Trocknung.
(ID:39675680)