Rohstoffe Oxea liefert weitere kostengünstige Alternative zu natürlichen Alkoholen

Redakteur: Dr. Jörg Kempf

Vor rund zwei Jahren hatte Oxea den ersten linearen höheren Alkohol auf den Markt gebracht – nun legt das Unternehmen mit n-Nonanol nach.

Anbieter zum Thema

Oxea-Manager Dr. Christoph Balzarek: „Mit n-Nonanol erweitern wir das Portfolio.“
Oxea-Manager Dr. Christoph Balzarek: „Mit n-Nonanol erweitern wir das Portfolio.“
(Bild: Oxea)

Oberhausen – Mit dem neuen kurzkettigen linearen Fettalkohol n-Nonanol baut das Chemieunternehmen Oxea sein umfangreiches Portfolio bei den höheren Alkoholen weiter aus. Aufgrund seiner fast vollständig linearen Alkoholketten ist der neue Fettalkohol dem Unternehmen zufolge eine leistungsfähige und kosteneffektive Alternative zu natürlichen Alkoholen, die aus Palm- oder Kokosnussöl gewonnen werden.

Je nach Anwendungsgebiet ist n-Nonanol geeignet als Rohstoff für die Herstellung von Schmierstoffen und Additiven, Weichmachern sowie Tensiden, die beispielsweise in Körperpflegeprodukten eingesetzt werden. Der Alkohol ist ab sofort kommerziell verfügbar.

„Durch seine weitgehend lineare Struktur verhält sich n-Nonanol in der Anwendung etwa wie C8/C10-Alkohole“, sagt Dr. Christoph Balzarek, Commercial Business Director für Amine, höhere Aldehyde und Spezialderivate bei Oxea: „Unsere Kunden können damit ähnliche Produkte mit gleicher Performance herstellen – zu wettbewerbsfähigen Kosten und bei hoher Liefersicherheit. Denn während C8/C10-Derivate hauptsächlich als Nebenprodukt anfallen und bei Preis und Verfügbarkeit deutlichen Schwankungen unterliegen, stellt Oxea n-Nonanol gezielt her. Mit n-Heptanol haben wir 2013 sehr erfolgreich den ersten linearen höheren Alkohol auf den Markt gebracht. Mit n-Nonanol erweitern wir nun das Portfolio.“

Miguel Mantas, verantwortlich für Vertrieb und Marketing in der Oxea-Geschäftsführung, erläutert weitere Gesichtspunkte: „Oxea ist bei seinen Produkten vollständig rückwärts integriert. Damit können wir sehr zuverlässig produzieren und flexibel auf die Anforderungen des Marktes und auf den Bedarf unserer Kunden reagieren. In Zukunft werden wir weiter in den Ausbau unserer Produktionskapazitäten für Oxo-Derivate investieren. Sie sind ein wichtiger Teil unserer erfolgreichen Strategie der Expansion in ertragsstarke Wachstumsmärkte.“

Oxea ist ein weltweiter Hersteller von Oxo-Intermediates und Oxo-Derivaten wie Alkoholen, Polyolen, Carbonsäuren, Spezialestern und Aminen. Diese Stoffe werden zur Herstellung von hochwertigen Beschichtungen, Schmierstoffen, kosmetischen und pharmazeutischen Produkten, Aroma- und Duftstoffen, Druckfarben sowie Kunststoffen verwendet.

Oxea beschäftigt weltweit mehr als 1400 Mitarbeiter. Eigentümerin ist die Oman Oil Company S.A.O.C, die sich im Besitz der Regierung von Oman befindet und 1996 mit dem Ziel gegründet wurde, in in- und ausländische Energiesektoren zu investieren.

(ID:43399519)