Prozess-Simulation „Out of the Box“-Modelle sparen Zeit bei der Prozess-Entwicklung

Redakteur: Marion Henig

Mit einsatzfertigen „Out of the Box“-Modellen in der Prozess-Simulation kann die Zeit für die Berechnung und Evaluation thermophysikalischer Eigenschaften von chemischen Verbindungen, die normalerweise mehrere Monate Zeit beansprucht, eingespart werden.

Anbieter zum Thema

Bisher nahm die Erfassung, Überprüfung und Anpassung von Daten über physikalische Eigenschaften von Stoffen in Industrien wie Chemie, Polymerchemie, Spezialchemie, Pharmazie, Biokraftstoffe oder synthetische Kraftstoffe oft Wochen oder Monate in Anspruch und setzte erhebliche Erfahrungen bei den Ingenieuren voraus.

Aspen Technology und das National Institute of Standards and Technology (NIST) haben nun einsatzfertige „Out of the Box“-Modelle für eine Vielzahl von chemischen Prozessen entwickelt. Durch die Kombination von AspenOne Engineering-Softwaretools mit der NIST ThermoData Engine (TDE) haben Verfahrensingenieure die Möglichkeit, bei Bedarf Zugriff auf eine Datenbank mit den physikalischen Eigenschaften von über 15 000 Verbindungen, einschließlich Millionen kritisch evaluierter experimenteller Messdaten, zu nehmen, sowie für eine bestimmte Verbindung Eigenschaften aufgrund ihrer strukturellen Informationen zu berechnen.

Für Unternehmen aus der Prozessindustrie bedeute dieser Zugriff auf solch umfassende Eigenschaftsdaten nach Unternehmensaussage eine enorme Vereinfachung der Arbeitsabläufe in der Entwicklung und Feinabstimmung von Simulationsmodellen, biete zudem noch nie da gewesene Modellierungsfunktionen für Eigenschaften und erweitere die Vorteile einer Simulation auf neue Prozesse und auf Nutzer, die weniger Erfahrung mit Simulationsmodellen haben. Die Zeit für die Berechnung und Evaluation thermophysikalischer Eigenschaften von chemischen Verbindungen, die normalerweise mehrere Monate Zeit beansprucht, entfällt. Aspen Technology und das National Institute of Standards and Technology (NIST) wurden hierfür mit dem R&D 100 Award ausgezeichnet.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:315529)