Grüne Chemie Occidential Petroleum investiert in Technologie zur CO2-Reduktion
Cemvita Factory und Oxy Low Carbon Ventures (OLCV), eine Tochtergesellschaft von Occidental Petroleum, haben eine Investitionsvereinbarung getroffen. Die Initiative soll die Entwicklung neuer biotechnologischer Verfahren vorantreiben, die CO2 als Ausgangsstoff für die nachhaltige Produktion von chemischen Zwischenprodukten und Polymeren nutzen.
Anbieter zum Thema

Houston/USA – Cemvita Factory ist ein in Houston ansässiges Biotechnologie-Startup, das sich auf die Entwicklung ökonomischer Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft spezialisiert hat. Die Technologie des Unternehmens umfasst eine CO2-Nutzungsplattform, die Photosynthese und andere natürliche Prozesse simuliert, um Industriechemikalien und Polymere nachhaltig herzustellen.
Eine der strategischen Prioritäten von OLCV ist die Entwicklung und Vermarktung von CO2-Nutzungstechnologien, die die Kerngeschäfte und Produktlinien des Unternehmens ergänzen können. Die Investition sei Teil der Strategie, neue Märkte zu erschließen und klimaneutral zu wirtschaften, teilte Occidental mit. OLCV-Präsident Richard Jackson erklärte, dass die CO2-Nutzungsplattform das Potenzial habe, neue, nachhaltige Ansätze für Bio-Produkte zu schaffen.
Durch die Finanzierung will das Startup nachweisen, dass seine Technologie vom Labor bis zum Feldeinsatz wirtschaftlich skalierbar ist. Das US-Unternehmen hat das Ziel, im nächsten Jahrzehnt einen Gigatonne CO2 aus dem Kohlenstoffkreislauf zu entfernen. Die Bio-Produktionsplattform der Cemvita Factory reduziert Emissionen, die bei konventionellen energieintensiven Umwandlungsprozesse entstehen, durch den Betrieb unter Umgebungstemperatur und -druck. Die gleiche Technologie ist in der Lage, die Polymerproduktion nachhaltiger zu machen, indem CO2 als Rohstoff verwendet wird und so ein entscheidender Schritt beim Aufbau einer zirkulären Kohlenstoffwirtschaft ermöglicht wird. Cemvita Factory arbeitet derzeit mit verschiedenen Kunden aus der Energiebranche zusammen, um sie bei der Nutzung von CO2 als Ressource und der Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks zu unterstützen.
(ID:46090771)