Explosionsschutz-Schieber

Never change a running System? Das gilt im Ex-Schutz nicht immer...

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Neue Konstruktion...

Die Funktionsweise einer solchen Explosionsentkopplungslösung ist nicht neu – sehr wohl jedoch die Konstruktion des RSV-­Schiebers: Während die vorherige Generation – je nach Ausführung – aus Stahl und Edelstahl gefertigt wurde, besteht die weiterentwickelte Version ausschließlich aus rostfreiem Material.

Dadurch ist eine Korrosionsanfälligkeit kein Problem mehr, erklärt Rico, was auch eine Außeninstallation möglich macht. Letzteres wird zusätzlich durch die Zertifizierung gemäß der Schutzklasse IP65 untermauert, die belegt, dass der RSV-­Schutzschieber resistent gegenüber Umwelteinflüssen wie Staub oder Feuchtigkeit ist. Da im Zuge der Weiterentwicklung auch das Eigengewicht um 50 Prozent reduziert werden konnte, wird der RSV den hohen Ansprüchen an ein unkompliziertes Handling absolut gerecht.

...für einfacheres Handling

Auch der Ein-, Aus- und Zusammenbau geht bei der neuen Geräte-Generation wesentlich schneller und ohne großen Aufwand vonstatten. Unabhängig von den Materialoptimierungen werden die Innovationen auch im Falle einer Auslösung deutlich.

Prozessunterbrechungen werden erheblich reduziert, da sämtliche Bauteile für eine schnelle Wiederinbetriebnahme standardmäßig im Lieferumfang enthalten sind.

Abgerundet wird das Produkt durch Verbesserungen im Bereich der Überdruckanwendung: Während diese beim Vorgängermodell nur mit Sperrluftvorrichtung umsetzbar waren, ist der neue Explosionsschutzschieber selbst in seiner Basisausführung in diesem Bereich einsetzbar.

(ID:44681311)