Anbieter zum Thema
Energieverbrauch gesenkt
Meisterstück der neuen Dekanter-Generation ist die deutliche Reduzierung des Energieverbrauchs um bis zu 30 Prozent. Dies wird erreicht durch eine Kombination aus Supertiefteich, Energy Jets zur Energierückgewinnung und dem neuen Summationdrive. Das Supertiefteichverfahren erreicht durch eine besondere geometrische Auslegung auf der Feststoffseite, nämlich die Reduktion des Abwurfdurchmessers, ein optimiertes Strömungsverhalten und damit eine deutliche Senkung der Abwurfleistung Klarphase und Feststoff. Ein weiterer Ansatzpunkt den Energiebedarf zu senken, war die Reduzierung der Abwurfleistung. Speziell geformte Wehrplatten, so genannte Energy Jets, nutzen nun die Impulskraft des zugeführten Flüssigkeitsstroms auf der Flüssigseite. Der üblicherweise axiale Austritt wird durch Wehrplatten umgeleitet in Umfangsrichtung entgegen der Drehrichtung. Durch die Impulskraft dreht sich die Trommel gemäß Rückstoßprinzip in Drehrichtung – und spart damit Antriebsenergie des Hauptmotors.
Zudem haben die Separationsspezialisten aus Oelde den Differenzialantrieb weiterentwickelt. Der Summierantrieb zeichnet sich dadurch aus, dass mit einem Getriebe verschiedene Differenzdrehzahlbereiche zwischen 1 bis 70 U/Min gefahren werden können. In Abbildung 1 sind die zwei grundlegenden Antriebsarten dargestellt. Links ist die Antriebsvariante für den unteren Differenzdrehzahlbereich 1 bis 25 U/min gezeigt. Die Hohlwelle (rote Farbe) wird in diesem Modus über einen Halter fixiert. Nur der Sekundärmotor speist Leistung in das System. In der rechten Darstellung wird die Hohlwelle über einen Keilriemen vom Hauptmotor angetrieben. Je nach Übersetzungsverhältnis der Keilriemenscheiben ist nun einen Differenzdrehzahlbereich von 25 bis 50 U/min oder 50 bis 70 U/Min möglich. Die zusätzlich benötigte Transportleistung aufgrund der höheren Differenzdrehzahl wird vom Hauptmotor zur Verfügung gestellt. Der Summierantrieb sorgt für maximale Leistung und hohe Trenneffizienz, indem sich der Antrieb automatisch an die jeweiligen Zulaufbedingungen im Dekanter anpasst.
Fazit: Die Ecoforce-Dekanter warten mit Flexibilität und Energieeffizienz auf. Zudem kann der Anwender diese Dekanter aufgrund des einheitlichen Konstruktionskonzepts sehr einfach und schnell nachträglich umbauen. Dies zusammen mit der hohen Energieeffizienz hat auch die Fachjury aus PROCESS, PharmaTEC und LABORPRAXIS überzeugt. Sie würdigte die Entwicklung auf der diesjährigen Achema mit dem Innovation Award in der Kategorie „Mechanische Verfahren“.
(ID:35404000)