Anbieter zum Thema
Das Duotherm-System stehe in fünf Leistungsstufen für öleingespritzte Schraubenkompressoren von 7,5 bis 110 Kilowatt Leistung zur Verfügung und lasse sich leicht montieren. Der Wärmetauscher des Systems wird an den Ölkreislauf des Verdichters und beispielsweise an das Prozesswassernetz des Anwenders angeschlossen. Ohne zusätzliche Fremdenergie wird die Wärme von der Drucklufterzeugung auf den gewünschten Prozess übertragen. Ein Vorteil vor allem für Betriebe, die temperaturgeführte Prozesse nutzen. Anwender, die keine Prozesswärme benötigen, können die Wärme zum Heizen nutzen oder damit Brauchwasser auf Temperatur bringen.
Halle 26, Stand B48
Hybridverdichter mit Drehkolben- und Schraubentechnologie
Die Aerzener Maschinenfabrik hat in den letzten Jahren unter dem Namen Delta Hybrid eine neue Technologie auf den Markt gebracht, die das Unternehmen als „weltweit erste Baureihe von Drehkolbenverdichtern“ bezeichnet. Dies sei nichts weniger als „die Technologie der Zukunft“, ist Marketingleiter Stephan Brand überzeugt.
Die Aggregate kombinieren Gebläse- und Verdichtertechnik und sollen durch dieses Zusammenspiel neue Möglichkeiten in der Unter- und Überdruckerzeugung von Luft bieten. Die Maschinen stehen für Überdrücke bis 1,5 bar zur Verfügung. Die Reihe mit derzeit 14 Baugrößen soll kontinuierlich ausgebaut werden.
Die Delta-Hybrid-Maschinen seien um bis zu 15 Prozent effizienter als herkömmliche Kompressoren, versichert Brand. Denn je nach Einzelfall und Druckbereich stehe jeweils der energetisch beste Verdichtertyp zur Auswahl: In niedrigen Druckbereichen arbeiten die Aggregate nach dem Roots-Prinzip der Volldruckverdichtung, in höheren Druckbereichen mit Schraubentechnologie, die nach dem Prinzip der inneren Verdichtung energetisch dann die erste Wahl sei.
(ID:38066660)