Druckentlastung Neuartige flammenlose Druckentlastung
Rexotec hat ein völlig neu konzipiertes, nach EN 16009 zugelassenes System zur flammenlosen Explosionsdruckentlastung entwickelt.
Anbieter zum Thema

Die bisher verfügbare Systeme zur flammenlosen Druckentlastung stellen den Anlagenbetreiber vor mehrere Herausforderungen: Sie müssen nach jedem Ansprechen gereinigt oder ausgetauscht werden. Außerdem werden austretende Verbrennungsrückstände und Außenflächen sehr heiß, der einzuhaltende Sicherheitsabstand ist also groß.
Der Scubex Cool+Clean ist eine neu konzipierte Schutzvorrichtung und ist nach DIN EN 16009:2011 zugelassen für St1-Material und Metallstaub. Auch nach mehreren Explosionen wird das Flammenlöschelement nicht von Verbrennungsrückständen verstopft. Die Entlastungsfähigkeit verschlechtert sich daher nicht.
Nach einer Explosion wird nur das Entlastungselement ausgetauscht. Dieses besteht aus einer in eine Kassette eingebauten Berstklappe, die sich leicht herausziehen und wieder einschieben lässt. Rexotec stellt auf dem Gemeinschaftsstand für innovative Unternehmen aus.
Powtech 2014: Halle 6, Stand 153
(ID:42902538)