Einwegfüllsystem

Mobiles Einwegfüllsystem beschleunigt Marktzugang

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Mobiles System ermöglicht Wechsel des Füllregimes

Bosch empfahl dem Unternehmen, die Anlage mit dem mobilen Trolley FDM 1040 aufzurüsten, der sich mit der FLC-Füllmaschine über einen Beta Port für den Flüssigkeitstransfer verbinden lässt. Dank des neuen Designs kann das Pharmaunternehmen zwischen der bestehenden Füllstation mit Kolbenpumpe und dem neuen Füllsystem mit Peristaltikpumpe wechseln. Die neue Lösung basiert auf vollständig austauschbaren Schläuchen in Kombination mit dem Einwegfüllsystem Prevas und ermöglicht es dem Betreiber monoklonale Antikörper schonend und ohne Kontakt zu den Komponenten der Pumpe abzufüllen. Die rotierende Walze im Inneren der Pumpe drückt das Produkt durch die Schläuche zu den Füllstationen. Dank des Einweg-Füllsystems besteht Wahlmöglichkeit: Das Unternehmen kann nun beide Füllsysteme je nach Produktanforderung nutzen, um kleine Losgrößen und Produktwechsel sicher, effizient und flexibel zu bewältigen.

Mehrere technische Vorteile

In Kombination mit Prevas bietet die Bosch-Peristaltikpumpe mehrere Vorteile und sorgt für Produktsicherheit: Die Pumpe eignet sich ideal für die sterile Abfüllung aggressiver oder hochempfindlicher biotechnischer Produkte. Aufgrund der optimierten Dosiergenauigkeit vermeidet das System jeglichen Kontakt von Produkt und Bedienpersonal. Damit wird das Kontaminationsrisiko reduziert und hohe Produktqualität gewährleistet.

Dank des praktischen Designs mit drehbarem Pumpenkopfdeckel lässt sich die Pumpe mit zwei einfachen Handgriffen öffnen und schließen. Dafür müssen keine Teile abgenommen werden, was Zeit spart und die Sicherheit zusätzlich erhöht. Wuxi Biologics kann nun Produktwechsel innerhalb weniger Minuten auf der gleichen Maschine durchführen.

„Außerdem besteht Prevas zu 100 Prozent aus Einwegkomponenten, weshalb wir keine zusätzlichen CIP/SIP-Reinigungs- und Validierungsschritte benötigen“, erklärt Dr. Luo. „Das verkürzt den Produktionsprozess, steigert unsere Produktivität und ist besonders für Lohnabfüller ein großer Vorteil, da wir nicht für jedes Produkt eigene Reinigungskonzepte entwickeln müssen. Der pulsationsarme Volumenstrom des Systems sorgt außerdem für äußerst präzise Fülltoleranzen und vermeidet so Produktverluste. Das wiederum spart Kosten für uns und unsere Kunden.“

(ID:44471161)