Automatisierungstechnik Millionen-Auftrag – ABB rüstet neues Gas-Anladeterminal aus
ABB hat als Main Automation Vendor den Auftrag zur automatisierungstechnischen Ausrüstung des neuen Gas-Anladeterminals der Gassco im ostfriesischen Emden erhalten. Auftraggeber von ABB ist Linde Engineering in Dresden, der EPC-Partner der Gassco für das Gassco Emden Project (GEP).
Anbieter zum Thema

Frankfurt – Das staatlich norwegische Unternehmen Gassco betreibt die untermeerischen Gas-Transportsysteme von den norwegischen Gasfeldern nach Mitteleuropa. An der mitteleuropäischen Nordseeküste existieren bereits vier Gassco-Anlandeterminals: In Zeebrügge (Belgien) und in Dünkirchen (Frankreich) und je eines im niedersächsischen Emden und Dornum.
In allen Anlagen ist in unterschiedlicher Ausprägung bereits Automatisierungstechnik von ABB installiert – ein Grund dafür, dass ABB auch für das neue Emder Terminal, das die bereits seit 1977 bestehende Anlage ersetzt, beauftragt wurde. Gleichzeitig werden einige Subsysteme der direkt angrenzenden Europipe Metering Station (EMS) sowie der Europipe Receiving Facilities (ERF) in Dornum modernisiert.
Der Gesamtumfang der Aufträge beläuft sich im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Besonderes Highlight dieses Projektes ist die Integration des Leitsystems und des Safety Systems. Letztere umfassen die F+G- (Fire&Gas), Process Shutdown- (PSD) und Emergency Shutdown-Systeme (ESD), sowie zwei „Critical Action Panels“ (CAP) in beiden Messwarten.
Während für das normale PCDA-System (Process Control & Data Aquisition) im Gasterminal Emden und auch die Migration des Leitsystem in der EMS die bewährte Kombination aus 800xA-Operations und AC800M-Controller zum Einsatz kommt, werden die sicherheitsrelevanten Subsysteme mit dem AC800M HI (High Integrity) Controller ausgestattet.
Eine weitere Anforderung ist die standortübergreifende Darstellung aller sicherheitsrelevanten Informationen auf den „Critical Action Panel“ in Dornum und Emden.
ABB zeichnet für die komplette Hard- und Software-Lieferung verantwortlich. Mehr auf der nächsten Seite.
(ID:42667114)