Förderung von Spitzenclustern Microtec Südwest bewirbt sich um BMBF Förderung
Der Verband Mikrosystemtechnik Baden-Württemberg beteiligt sich mit dem Cluster Microtec Südwest an einem vom BMBF ausgeschriebenen Wettbewerb zur Förderung von Spitzenclustern.
Anbieter zum Thema
Freiburg - Der Cluster Microtec Südwest wird seit 2005 vom Verband Mikrosystemtechnik Baden Württemberg koordiniert. Er setzt sich auf wissenschaftlicher Seite zusammen aus den „Exzellenz“-Universitäten Karlsruhe und Freiburg, der Universität Suttgart und weiteren Forschungseinrichtungen des Landes, einschließlich sechs Fraunhofer-Instituten. Auf Unternehmensseite beteiligen sich der Weltmarktführer für mikrotechnische Produkte im Automobilbau, Robert Bosch sowie ABB, Daimler, Festo, Endress+Hauser, Micronas, Sick, Rohwedder, Zeiss und weitere mittelständische Unternehmen.
Im August hatte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine Förderung für Spitzencluster in Deutschland ausgeschrieben. Der Wettbewerb ist für die Cluster-Regionen vergleichbar mit der Exzellenzinitiative für die Universitäten. Die vorhandenen Cluster sollen zu einer internationalen Spitzenstellung ausgebaut werden. In drei Runden werden jeweils bis zu fünf Cluster ausgewählt, die dann bis zu fünf Jahre lang mit maximal 200 Millionen Euro gefördert werden.
Anfang März 2008 werden 15 Clusteranträge ausgewählt, die dann in die zweite Antragsphase gehen. Die 5 Gewinner werden im September 2008 bekannt gegeben.
(ID:236489)