ISO-Zertifizierung Merck erhält ISO-Zertifizierung

Redakteur: Olaf Spörkel

Das unabhängige Prüfungsunternehmen SGS hat Merck nach den ISO-Normen für IT-Sicherheit, IT-Service und Qualitätsmanagement zertifiziert.

Anbieter zum Thema

Darmstadt – Merck erfüllt innerhalb seiner globalen IT-Organisation die internationalen Standards für Qualitätsmanagement (ISO 9001), IT-Sicherheit (ISO 27001) und Service-Management (ISO 20000). Dies ist das Ergebnis von Audits des unabhängigen Prüfungsunternehmens Société Générale de Surveillance (SGS). Laut it Service Management Forum (itSMF) ist Merck das erste Chemie- und Pharma-Unternehmen, das die Zertifizierung nach dem ISO/IEC 20 000 Standard für IT Service Management auf globaler Ebene erreicht hat.

„Wir sind extrem stolz darauf, das Mammutprojekt dreifache ISO-Zertifizierung über 130 IT-Standorte weltweit in nur anderthalb Jahren von der Vorbereitung bis zur Implementierung geschafft zu haben“, erklärt CIO Dr. Kai Beckmann.

Mehrere Service-bezogene IT-Prozesse wurden verbessert, z. B. das Störfall-, Problem- oder Verfügbarkeits-Management. „Dank ISO 20 000 haben unsere Partner bei Merck nun eine einheitliche Sicht auf unsere Leistungen und die zugrunde liegenden Messkriterien (Key Perfomance Indicators)“, erklärt Gary Price, Director IT Governance bei Merck. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass im Zuge der Zertifizierung Mercks globale IT Organisation neu aufeinander abgestimmt und besser miteinander verzahnt worden ist.”

Insgesamt waren nach Angaben des Unternehmens rund 200 Mitarbeiter an der Definition der „best practices“ für alle IT Kern-Prozesse, sowie an der Schulung von Kollegen an sechs regionalen Trainings-Standorten und der Durchführung der externen Audits über alle Kontinente hinweg beteiligt.

(ID:288170)