Carbon Black Markt für Carbon Black wächst
Wertvoller Ruß: Ceresana hat den Wachstumsmarkt für Carbon Black analysiert und eine Marktstudie veröffentlicht. Die Marktforscher prognostizieren dem Ruß eine goldene Zukunft.
Anbieter zum Thema

Konstanz – Das Marktforschungsinstitut Ceresana erwartet eine dynamische Entwicklung der weltweiten Carbon Black-Nachfrage und rechnet mit einem Zuwachs von über 3,1 Millionen Tonnen bis zum Jahr 2019.
Die Fahrzeugindustrie ist der größte Absatzmarkt für Carbon Black. Vor allem bei der Herstellung von Reifen hat Ruß eine wichtige Bedeutung: „In diesem Anwendungsgebiet wurden im Jahr 2011 mehr als 7,8 Millionen Tonnen Carbon Black verbraucht.“, erklärt Oliver Kutsch, Geschäftsführer von Ceresana.
Entwicklungen in der Fahrzeugindustrie haben starke Auswirkungen auf den Reifenmarkt und bestimmen den Einsatz vieler Gummi-Produkte. Im Durchschnitt profitierten die Carbon Black-Hersteller in den vergangenen acht Jahren von der positiven Entwicklung bei Fahrzeugen. Neben den neu produzierten Fahrzeugen ist der globale Bestand an Fahrzeugen ein weiterer wichtiger Einflussfaktor: Im Jahr 2010 wurde die Marke von ca. einer Miliarden Fahrzeuge überschritten.
Dominierender Carbon Black-Markt: Asien-Pazifik
Stärkster Wachstumstreiber für Carbon Black wird die Region Asien-Pazifik sein. Hier erwarten die Marktforscher bei Verbrauch und Produktion einen durchschnittlichen Zuwachs von jeweils über 4,5 % p.a. Dominiert wird der Markt von China, wo mehr als 30 % des globalen Carbon Blacks zum Einsatz kommt. Zudem wird diese Region in Zukunft zu einem wichtigen Netto-Exporteur werden. Während in der Vergangenheit noch mehr Carbon Black importiert wurde, werden aufgrund des massiven Kapazitätsausbaus die Exporte in den nächsten Jahren überwiegen.
(ID:39066860)