China Market Insider LNG-Speicher der Jumboklasse: CNOOC als Vorreiter

Von Henrik Bork

Anbieter zum Thema

Chinesische Ingenieure haben erstmals den technisch anspruchsvollen Bau eines Jumbo-LNG-Tanks gemeistert. Der Ölkonzern CNOOC habe vier Flüssiggas-Speicher mit einer Kapazität von jeweils 220.000 Kubikmeter fertiggestellt, berichtete die auf Englisch erscheinende chinesische Zeitung Global Times. Bislang mussten Speicher dieser Größe in China stets importiert werden, unter anderem aus Japan und Südkorea.

Mit dem Format „China Market Insider“ berichtet PROCESS regelmäßig über den chinesischen Chemie- und Pharmamarkt.(Bild:  ©sezerozger - stock.adobe.com)
Mit dem Format „China Market Insider“ berichtet PROCESS regelmäßig über den chinesischen Chemie- und Pharmamarkt.
(Bild: ©sezerozger - stock.adobe.com)

Peking/China – Der technische Durchbruch kommt zu einer Zeit, in der China den Einsatz von Flüssiggas aus Gründen der Energiesicherheit und zur Erreichung von Klimaschutzzielen stark forciert. Die Lagerung von LNG ist schwierig, weil das Flüssiggas auf minus 162 Grad Celsius abgekühlt werden muss. Solche Temperaturen setzen den beim Bau verwendeten Stahl unter hohen Druck. Er wird leicht brüchig. Stahl mit einem Nickelanteil von neun Prozent muss eingesetzt werden, und auch die Anforderungen an Design und das Sicherheitskonzept der Speicher sind hoch.

Die vier neuen Jumbo-Speicher von CNOOC, Chinas größtem Produzenten von Offshore-Öl, gehören zum Rudong-Projekt des Konzerns im Ort Yancheng in der chinesischen Küstenprovinz Jiangsu. Design und Bau dieses bislang größten LNG-Speichers in China sei vom Unternehmen ohne ausländische Hilfe bewältigt worden, schreibt die Global Times. Das erfolgreiche „Roofing” der Speicher sei allerdings nur der „Auftakt” der chinesischen Entwicklung hin zu immer mehr „supergroßen LNG-Speichertanks”, schreibt das Blatt.

Die 220.000-Kubikmeter-Tanks sind 60,7 Meter hoch und haben einen inneren Tankdurchmesser von 86 Metern. Es sei das erste Mal, dass ein chinesisches Design-Team Speicher „mit einer solchen Spannweite, geringer horizontaler Starrheit und komplexen, natürlichen Vibrations-Modi” habe bauen können, notierten die Reporter der Zeitung nicht ohne Stolz.

China hat 2006 mit dem Import von LNG begonnen. Heute ist es weltweit der zweitgrößte Importeur von Flüssiggas nach Japan. Die 22 LNG-Terminals in der Volksrepublik können gegenwärtig jährlich bis zu 90 Millionen Tonnen LNG aufnehmen. 2019 hat China offiziellen Statistiken zufolge 96.56 Millionen Tonnen Erdgas importiert, darunter 60,35 Millionen Tonnen LNG.

Nun sind mehr als 20 neue LNG-Teminals in Bau. Sobald sie fertiggestellt sind, im Jahr 2023, wird die gesamte Lagerkapazität in China auf 143 Millionen Jahrestonnen steigen, schätzt die Beratungsfirma JLC. Der Trend zu immer größeren Speichern, demnächst in der Größenordnung von 220.000 bis 270.000 Kubikmetern, ist einer Analyse der Shanghai Petroleum and Gas Exchange zufolge daher klar vorprogrammiert.

Chinas Zentralplanungsbehörde NDRC hat im April ein Dokument über die „Beschleunigung der Konstruktion von Erdgasspeichern” veröffentlicht. Speicher größeren Umfangs werden darin explizit als wünschenswert bezeichnet. Und seit im Zuge der Coronakrise weltweit die Öl- und Gaspreise gefallen sind, hat der Bau von immer größeren Erdgastanks für die Zentrale in Peking noch einmal eine neue Dringlichkeit angenommen, sagen chinesische Marktkenner.

Auch CNOOC sieht seinen jüngsten Konstruktionserfolg lediglich als Meilenstein auf dem Weg zu höheren Zielen. Sein Konzern werde sich als nächstes an das Design des „weltgrößten LNG-Speichers mit 270.000 Kubikmetern” machen, sagte Wang Dongjin, der Vorstandsvorsitzende des Ölkonzerns dem Nachrichtenportal Pengpai Xinwen.

* Henrik Bork, langjähriger China-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung und der Frankfurter Rundschau, ist Managing Director bei Asia Waypoint, einer auf China spezialisierten Beratungsagentur mit Sitz in Peking.. „China Market Insider“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Vogel Communications Group, Würzburg, und der Jigong Vogel Media Advertising in Beijing.

(ID:46928907)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung