Regel- & Absperrventile Linde veräußert Produktion von Regel- und Absperrventilen

Redakteur: Jens Spörkel

Die Linde Group hat seine Produktion für Regel- und Absperrventile an Metso veräußert. Damit fokussiert sich das Unternehmen noch stärker auf seine Kernkompetenzen.

Anbieter zum Thema

München – Zu einem Enterprise Value von 36 Millionen Euro hat die Linde Group die Mapag Valves GmbH in Horgau bei Augsburg an den internationalen Technologiekonzern Metso in Finnland veräußert.

Das abgestoßene Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von Hochleistungs-Ventilen und –Absperrklappen, die sich für unterschiedliche Anlagentypen in der Petrochemie, zur Luftzerlegung und zur Erdgasverflüssigung einsetzen lassen. Mit einem Umsatz von circa 31 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2007 beschäftigt das Unternehmen rund 100 Mitarbeiter.

Fokus auf Kernkompetenzen

Gemäß einer Pressemitteilung fokussiert sich die Abteilung Engineering der Linde Group mit dem Verkauf der Randaktivität stärker auf die Kernkompetenzen. Der weltweit tätige Bereich hat seine Schwerpunkte in den Marktsegmenten Olefin-Anlagen, Erdgas-Anlagen, Luftzerlegungs-Anlagen sowie Wasserstoff- und Synthesegas-Anlagen. Die Anlagen werden u.a. für Projekte in der Petrochemie und chemischen Industrie, bei Raffinerien und Düngemittelfabriken, für die Gewinnung von Luftgasen, zur Erzeugung von Wasserstoff und Synthesegasen, zur Erdgasbehandlung sowie für die pharmazeutische Industrie eingesetzt.

Der Vertrag, der am siebten Mai unterzeichnet wurde, gilt vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

(ID:255682)