Handlampe LED-Handlampe für Ex-Zone 0

Redakteur: Anke Geipel-Kern

R. Stahl hat eine leuchtstarke, ergonomisch geformte Handlampe mit Zulassung für Zone 0 im Programm und ergänzt damit das Lichttechnik-Sortiment für explosionsgefährdete Bereiche.

Anbieter zum Thema

Das 3 W-Hochleistungs-LED wird per Drehring über einen kontaktlosen Mechanismus eingeschaltet. Die gut 22 cm lange Lampe besteht im Kern aus einem leichten Aluminiumkorpus und wiegt nur 550 g. Sie kann bei der Begehung von Anlagen in sämtlichen gas- oder staubexplosionsgefährdeten Bereichen einschließlich Zone 0 bzw. 20 verwendet werden.

Der Betrieb ist bei Umgebungstemperaturen im weiten Bereich von -20 °C bis +50 °C zulässig. Die EG-Baumusterprüfbescheinigung der ZELM Ex zertifiziert die Lampe mit der Kennzeichnung II 1 G EEx ia IIC T4 sowie II 1 D IP65 T130 °C. Das Handgerät ist mechanisch äußerst robust verarbeitet.

Von außen ist es durch einen antistatischen Polyamidüberzug geschützt, die Scheibe vor der LED besteht aus Polycarbonat. Mit der Schlaufe am Griffende kann die Lampe bei Bedarf gesichert, aber auch leicht wieder gelöst werden. Ein Trageholster ist als Zubehör erhältlich. Zur Energieversorgung werden standardmäßige typgeprüfte LR14-Primärbatterien benötigt.

Die eingebaute Erstausstattung hält bei Dauerbetrieb über 48 Stunden. Die Öffnung der Lampe zum Batterieaustausch muss außerhalb des Ex-Bereiches erfolgen.

(ID:229922)