Wasseraufbereitung Lanxess weiht erweiterte Lewatit-Produktion in Leverkusen ein
Lanxess schließt die 30 % Erweiterung seiner Lewatit-Produktion in Leverkusen ab: Der Spezialchemie-Konzern hat seit 2013 zehn Millionen Euro in die Erweiterung der Produktion schwach saurer Kationenaustauscher am Stammwerk gesteckt.
Anbieter zum Thema

Levrkusen – „Wir setzen unser großes und langjähriges Know-how auf dem Gebiet der Wasseraufbereitung ein, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern“, sagte Lanxess-Vorstandsmitglied Rainier van Roessel während der Einweihung. „Das Thema Wasser zählt zu den zentralen Megatrends unserer Zeit. LANXESS liefert innovative Produkte und Lösungen, um den Herausforderungen bei der weltweit schwieriger werdenden Wasserversorgung zu begegnen. Deshalb stärken wir unser Profil und erhöhen die Produktionskapazitäten für schwach saure Kationenaustauscher hier am Standort Leverkusen um mehr als 30 Prozent.“
Neuausrichtung und Konsolidierung
Lanxess will wettbewerbsfähiger werden
Plus drei bis fünf Prozent: Bedarf für Kationenaustauscher wächst
Schwach saure Kationenaustauscher sind kleine, funktionalisierte Polymerperlen, die die Qualität von Trinkwasser verbessern. Sie kommen unter anderem in Kartuschen von Haushaltswasserfiltern zum Einsatz. Dort binden sie unerwünschte Calcium- und Magnesiumsalze oder Blei- und Kupferionen aus dem Leitungswasser. In anderen Ländern Europas, beispielsweise in Italien, wird das dort an Mineralien arme Trinkwasser dagegen mittels schwach saurer Kationenaustauscher mit Calcium und Magnesium angereichert.
„Wir sehen in der Wasseraufbereitung einen Markt der Zukunft. Allein der Bedarf an schwach sauren Kationenaustauschern wächst jährlich um drei bis fünf Prozent“, betonte Geschäftsbereichsleiter Jean-Marc Vesselle.
Neue Abfüllanlage ist das Herzstück der Erweiterung
Im Zuge des Kapazitätsausbaus wurde im Leverkusener Lewatit-Betrieb auch eine neue Anlage zur speziellen Abfüllung und Verpackung von Produkten für Lebensmittelanwendungen errichtet. Mit dem „Food Compliant“-Packaging setzt Lanxess bei der Reinheit der Produkte einen hohen Standard und stellt eine noch höhere Qualität der Produkte sicher.
„Die Nachfrage nach Lewatit-Produkten für die Lebensmittelanwendungen steigt. Mit unserem hocheffizienten Abfüll- und Verpackungssystem werden wir von nun an für die Abfüllung noch größerer Mengen gerüstet sein“, erklärte Vesselle.
(ID:43000606)