Anlagenerweiterung

Lanxess baut Kresol-Produktion in Leverkusen weiter aus

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Aromatenverbund: Anlagennetzwerk mit mehr als 60 Produkten

Der Aromatenverbund von Lanxess ist eine Verbundstruktur aus insgesamt sieben Großbetrieben – größtenteils am Standort Leverkusen – mit weiteren Veredlungsstufen in Krefeld-Uerdingen, Dormagen und Brunsbüttel. Ausgangsbasis des Aromatenverbundes sind die petrochemischen Rohstoffe Benzol und Toluol, die durch verschiedene chemische Reaktionsschritte zu einer Vielzahl von hochwertigen Zwischenprodukten weiterverarbeitet werden.

Diese mehr als 60 Produkte spielen in allen Bereichen des täglichen Lebens eine große Rolle. So werden sie als wesentliche Ausgangsstoffe unter anderem für Wirkstoffe von Arznei- und Pflanzenschutzmitteln, Parfüm- und Aromastoffen, für Polymere, Papierchemikalien, Farben und Lacke sowie für Pigmente auf der ganzen Welt eingesetzt.

Zudem produziert der Geschäftsbereich Advanced Industrial Intermediates innovative Stabilisatoren, die den Ressourcen schonenden Treibstoff Biodiesel lagerfähig und damit für den Verbraucher verfügbar machen. Große Bedeutung haben die hochwertigen Zwischenprodukte des Aromatenverbundes auch als Alterungsschutzmittel für Kautschuke, mit denen Reifen beispielsweise deutlich länger haltbar gemacht werden und den Geldbeutel der Verbraucher schonen.

Aber auch aus der modernen Informations-Technologie sind die Produkte des Aromatenverbundes nicht wegzudenken. Sie spielen in Harzen eine wichtige Funktion beim Bau von Mobiltelefonen und Computern. Die Produkte des Aromatenverbundes werden darüber hinaus zum Beispiel zur Herstellung von Vitamin E, das unter anderem als Zusatzstoff für Tiernahrung dient, sowie zur Produktion von Menthol eingesetzt. Menthol ist ein wichtiger Bestandteil in zahlreichen Aromen, etwa im Bereich der Mundpflege oder für Kaugummis. Zudem wird es in vielen pharmazeutischen Produkten – etwa zur Kühlung bei schmerzhaften Verletzungen – eingesetzt.

(ID:31945470)