Integritätsprüfung in der Pharmaverpackung Kühlung von Behälterverschlüssen: Mehr Sicherheit für die Integritätsprüfung

Quelle: Pressemitteilung Pfeiffer Vacuum 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Virale Lebendimpfstoffe, Gentherapien oder Produkte mit aktiven Zellen benötigen eine durchgehende Kühlkette. Die Dry Chiller Module von Pfeiffer Vacuum sind zusätzliche Kühlkomponenten für die Integritätsprüfung von pharmazeutischen Behälterverschlüssen (CCIT) bei niedrigen Temperaturen. Damit hat der Betreiber die vollständige Kontrolle über das gesamte Temperaturprofil.

Dry Chiller Module für die Integritätsprüfung von Behälterverschlüssen (CCIT)(Bild:  Pfeiffer Vacuum GmbH)
Dry Chiller Module für die Integritätsprüfung von Behälterverschlüssen (CCIT)
(Bild: Pfeiffer Vacuum GmbH)

Mit der zunehmenden Anwendung hochwertiger Biologika haben sich die Anforderungen an zuverlässige Verschlusssysteme noch einmal verschärft. So werden immer mehr virale Lebendimpfstoffe, Gentherapien oder Produkte mit aktiven Zellen entwickelt und auf den Markt gebracht. Die meisten davon müssen kühl gelagert werden, damit sie stabil und aktiv bleiben. Daher muss der Hersteller den Nachweis erbringen, dass das Behälterverschlusssystem auch unter den Bedingungen der Tiefkühllagerung bei -80 °C oder weniger seine Integrität bewahrt.

Zusätzliche Kühlung von Behälterverschlüssen

Pfeiffer Vacuum ergänzt deshalb sein Portfolio für neue und bestehende Lecksuchsysteme. Das neue Dry Chiller Module wird als zusätzliche Kühlkomponente bei der Integritätsprüfung von Behälterverschlüssen bei niedrigen Temperaturen eingesetzt und ist geeignet für die Lecksucher ASM 2000 und AMI 1000. Es sorgt insbesondere in medizinischen und pharmazeutischen Umgebungen für eine gleichbleibende Qualität von kühl zu lagernden Substanzen.

Das Modul ist einfach zu bedienen und bietet verschiedene Vorteile wie beispielsweise die vollständige Kontrolle über das Temperaturprofil und eine umfangreichere Verfügbarkeit von Daten.

Echtzeitergebnisse und kürzere Zykluszeiten

Lukas Engel, Leak Testing Expert Pharma CCIT, erklärt: „Mit dem Dry Chiller Module erhalten wir Echtzeitergebnisse zu Temperatur und Leckrate. Kunden sparen Zeit und Geld, da die Zykluszeiten kürzer sind und das Risiko von Sicherheitsproblemen im Vergleich zu anderen Prüfgaslösungen unter Verwendung eines Flüssigkeitsbads minimiert wird.“

In Kombination mit dem Lecksucher ASM 2000 kann das Modul bei mit Helium vorgefüllten Behältern verwendet werden. Oder es wird beim AMI 1000 ohne jegliche Probenvorbereitung eingesetzt, wobei das natürlich im Behälter vorhandene Gas genutzt wird. Diese Flexibilität sorgt dafür, dass das Dry Chiller Module nahtlos in bestehende Prozesse integriert werden kann.

Dieses neue Produkt steht auch für ein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit. Geringer Stromverbrauch und Kompatibilität mit bestehenden Lecksuchsystemen unterstreichen das Bestreben des Unternehmens, umweltfreundliche Lösungen ohne Leistungseinbußen anzubieten. Die finanziellen Vorteile sind gleichermaßen überzeugend, da das Dry Chiller Module kürzere Testzeiten und eine schnellere Integration in bestehende Anlagen ermöglicht und so zu geringeren Investitionskosten und einer schnelleren Amortisierung führt.

(ID:50159076)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung