Verfahrenstechnik Junge Verfahrenstechniker ausgezeichnet

Redakteur: Olaf Spörkel

Der VDI hat im Rahmen der ProcessNet-Jahrestagung in Mannheim den mit 5000 Euro dotierten Arnold-Eucken-Preis 2009 verliehen.

Anbieter zum Thema

Düsseldorf – Dr.-Ing. Anja Drews von der University of Oxford und Dr.-Ing. André Bardow von der Delft University of Technology teilen sich den Arnold-Eucken-Preis 2009. Auf der ProcessNet-Jahrestagung in Mannheim verlieh Achim Noack, Vorsitzender der VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (GVC), die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung.

Technische Weiterentwicklung von Membranprozessen

Anja Drews wurde für ihre wissenschaftlichen Beiträge zur technischen Weiterentwicklung von Membranprozessen und deren wirtschaftlichen Einsatz zur Fermentation und Abwasseraufbereitung geehrt. Die Forschungen zielen darauf ab, das Membranfouling, das die Wirtschaftlichkeit dieser sonst sehr effizienten Reaktoren einschränkt, zu reduzieren.

Modellierung nichtlinearer irreversibler thermodynamischer Prozesse

Andre Bardow erhielt die Auszeichnung für seine grundlegenden Arbeiten zur Modellierung nichtlinearer irreversibler thermodynamischer Prozesse. Sie sind laut Jury zukunftsweisend für einen rationalen integrierten Prozess- und Produktentwurf in der Verfahrenstechnik. Der Forschungsansatz schlägt Brücken zwischen den Systemwissenschaften und der Verfahrenstechnik sowie zwischen molekularer Theorie und Kontinuumstheorie.

(ID:317767)