Temperaturmessung

Invasive Temperaturmessung im Hygienic Design für pharmazeutischen Prozesse

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Neu entwickeltes Schutzrohr zum orbitalen Einschweißen

Als hervorragendes Design wurde hierbei das von Wika neu entwickelte Schutzrohr zum orbitalen Einschweißen hervorgehoben. Mithilfe dieses Schutzrohres kann eine Temperaturmessstelle optimal und dichtungslos in sterile Rohrleitungssysteme integriert werden. Messtechnisch ist die Messstelle hervorragend ausgelegt und wird selbst bei unisolierten Rohrleitungen, wie sie üblicherweise in Reinräumen vorkommen, nur gering durch die Umgebungstemperatur beeinflusst.

Dabei erfasst der Sensor die Temperatur direkt im Kern des strömenden Mediums und wird nicht durch die kühlere Oberfläche der Rohrleitung beeinflusst, wie dies z.B. bei Oberflächenfühlern der Fall ist.

Durch das patentierte Design behält das durchströmende Medium seinen optimalen Fluss bei. Dabei werden Toträume vermieden, die zur Ablagerungen und Reinigungsschwierigkeiten führen, wie sie bei den bisher eingesetzten Schutzrohren mit Aushalsungen vorkommen.

Somit stehen für den Betreiber pharmazeutischer Anlagen elektrische Widerstandsthermometer zur Verfügung, die im Sinne des Hygienic Designs optimal gestaltet wurden und wirtschaftlich kalibriert werden können.

* Der Autor arbeitet als Segmentmanager Sterile Verfahrenstechnik bei WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG, Klingenberg.

(ID:31247180)