Pumpen Intelligentes Daten-Management für Pumpen

Redakteur: Dr. Jörg Kempf

Grundfos präsentiert sein überarbeitetes Infrarot-Handbedien- und Diagnosegerät R 100, mit dem ein intelligentes Daten-Management für Pumpen möglich ist.

Anbieter zum Thema

Moderne Pumpen verfügen zwar großenteils über Schnittstellen zu Bus-Systemen. Doch ist insbesondere in bestehenden Anlagen der Einsatz der Bus-Technik noch keinesfalls die Regel.

Ist keine feste Datenfernverbindung installiert, kann der Pumpenbetreiber mithilfe des drahtlosen Infrarot-Handbedienungs- und Diagnosegerätes R 100 von Grundfos berührungslos vor Ort alle wichtigen Pumpen- und Motordaten abrufen. Diese Informationen umfassen den Betriebszustand und den Betriebspunkt der Pumpe, Störmeldungen und Störungsursachen sowie diverse Ist-Wert-Angaben (je nach Pumpe sind das Förderhöhe, Förderstrom, Drehzahl, Medientemperatur, Anzahl der Betriebsstunden sowie die elektrische Leistungsaufnahme). Auch kann der Betreiber die werkseitigen Einstellungen verändern (je nach Pumpe sind das Regelungsart, Steuerungsart, Sollwert, Aktivierung und Sperrung der Pumpentastatur, Bus-Adresse der Pumpe, Wahl der Einstelloptionen).

Jetzt mit größerem Speicher und zusätzlicher USB-Schnittstelle

Das R 100 wurde konstruktiv überarbeitet. Es erhielt einen größeren Speicher und zusätzlich eine USB-Schnittstelle, um direkt mit einem PC Daten auszutauschen.

Über die USB-Schnittstelle können mit dem R 100 die aufgenommenen Pumpendaten von bis zu 100 Pumpen auf einen Computer als Textdatei überspielt und von dort ausgedruckt bzw. für weitere Verarbeitungsschritte übernommen werden. Der Kunde (Betreiber/Facility Manager/ Anlagenbauer) hat somit nicht nur die Möglichkeit, sich die Informationen direkt auf dem eigenen PC anzusehen. Er kann die Daten zudem in andere Formate konvertieren, um sie für Abrechnungen, Übersichten oder Dokumentationen zu übernehmen.

Neu: Programm-Updates via USB

Auch das ist neu: Programm-Updates sind nun direkt über die USB-Schnittstelle durchführbar. Der Betreiber erhält dazu die neue Programmversion per eMail oder lädt diese aus dem Internet herunter – bisher mussten die R 100-Geräte an Grundfos eingeschickt werden, um die neue Software im Werk über ein Infrarotauge aufspielen zu lassen.

Das Infrarot-Handbedien- und Diagnosegerät R 100 ist geeignet zum Einsatz für alle Grundfos-Pumpen mit IR-Schnittstelle (z.B. UPE, MAGNA, TPE, CRE, NBE, NKE sowie für die Kontrollgeräte CU3 und CU300). Ein R 100 ist auch erforderlich zur Eingabe der Bus-Adresse in die Pumpenelektronik.

Die Eigenschaften des überarbeiteten R 100 auf einen Blick

– berührungslose Abfrage zahlreicher Betriebsdaten per IR-Kommunikation

– Ferneinstellung der Pumpenparameter

übersichtliche Display-Struktur für schnelle Inbetriebnahmen

– USB-Schnittstelle zur Datenweitergabe an einen PC im txt-Format (Word, NotePad); weitere Nutzungsmöglichkeiten für Abrechnungen usw.

– Speicherkapazität für bis zu 100 Pumpen

Programm-Updates können über die USB-Schnittstelle aufgespielt werden

– geeignet für alle Grundfos-Pumpen mit IR-Schnittstelle

– kein separater IR-Drucker mehr erforderlich (ein PC-Drucker genügt)

– Rückwärtskompatibilität zu den bisherigen Pumpentypen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:223769)