Anbieter zum Thema
Aprol als Basis
Basis ist die Leittechnikplattform Aprol von B&R, die in einem System Fabrikautomatisierung, Infrastrukturautomatisierung und Prozessautomatisierung vereint.
„Die Empfehlung aus der Chemiebranche lautete, ein System zu installieren, das sich in der Chemie bewährt hat. Doch wir haben uns für eine außergewöhnliche Lösung entschieden. PLS / MES-Systeme, die in Fabriken der metallverarbeitenden und Automotive Industrie erfolgreich laufen, eignen sich genauso gut für die Herstellung von Chemikalien“, sagt Guenther Schaetzle, Leiter Technik bei CHT R. Beitlich im Werk Dusslingen. „Uns war wichtig, dass Hard- und Softwarepakete von einem Hersteller kommen, das sichert Datenintegrität und Prozesssicherheit.“
Offen und parametrierbar
Bei der Auswahl des Prozessleitsystems hat er Wert darauf gelegt, dass die Programmierung offen und die vorgegebenen Routinen parametrierbar sind. Bei der Entwicklung der individuellen und proprietären Programmcodes standen für den Technikleiter die Anlagensicherheit und die Skalierbarkeit im Vordergrund.
Die Vorgehensweise beschreibt Schaetzle so: „Wir haben zunächst die bestehenden Prozesse und Produktionsanlagen analysiert und Standard-Prozeduren geschaffen.“ Jetzt wird der gesamte Produktionsprozess mittels angepasster industriebewährter Module dokumentiert und in Echtzeit validiert.
An zwei Produktionsstandorten, in Dusslingen bei Tübingen und Oyten bei Bremen, hat das Projektteam mit Unterstützung der B&R- Experten, die Implementierung durchgeführt – mit schlagenden Ergebnissen.
(ID:44246458)