Ringspaltkugelmühle Inline-Mühlensystem vermahlt Wirkstoffe auf feinste Größen

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Tobias Hüser

Mit der Ringspaltkugelmühle Coball-Mill bietet Fryma Koruma ein Inline-Mühlensystem zur Herstellung von Suspensionen und Produkten in einem breiten Viskositätsbereich.

Anbieter zum Thema

Die Reinigung der Coball-Mill erfolgt vollautomatisch mit Cleaning-in-Place (CIP), Sterilisation-in-Place (SIP) und Drying-in-Place (DIP).
Die Reinigung der Coball-Mill erfolgt vollautomatisch mit Cleaning-in-Place (CIP), Sterilisation-in-Place (SIP) und Drying-in-Place (DIP).
(Bild: Fryma Koruma)

Die Mühle ist die ideale Lösung zur Feinstvermahlung von pharmazeutischen Wirkstoffen wie sterilen Augenheilmitteln und Salben sowie zahlreichen Kosmetika und chemischen Applikationen. Ihr Design garantiert die Einhaltung der strengen cGMP-Richtlinien für die Produktion steriler Pharmazeutika. Der besonders enge Mahlraum ist zu 50 bis 80 % mit Mahlkugeln aus verschleißfesten keramischen Werkstoffen gefüllt. Die Mühlenleistung ermöglicht einen Energieeintrag von bis zu 8 kW/dm3 ermöglicht.

Dank der einzigartigen konischen Geometrie des Rotor-Stator-Werkzeugs trägt die Mühle die Zerkleinerungskräfte direkt in das Mahlgut ein. Dadurch verkürzen sich die erforderliche Verweildauer des Produkts im Mahlraum und damit der Produktionsprozess erheblich. Trotz des hohen Energieeintrags lässt sich die Prozesstemperatur durch den effizienten Wärmeaustausch der Anlage exakt regeln und einstellen, somit wird das Produkt vor Überhitzung geschützt.

(ID:42909909)