Prozesssteuerung Implementierung einer neuen Prozesssteuerung in der Polyamid-Pulver-Produktion
Die Kapazität steigern, die Produktqualität verbessern und die Produktivität optimieren – das waren die Ziele bei der Implementierung einer neuen Prozesssteuerung in der Polyamid-Pulver-Produktion eines Chemieunternehmens. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie dieser Anwenderbericht zeigt.
Anbieter zum Thema

Das französische Chemieunternehmen Arkema produziert in seinem Werk in Mont in der französischen Region Pyrénées-Atlantiques unter dem Namen Orgasol ein Sortiment feinster Polyamid-Pulver. Das Pulver wird in der Fertigung von hochwertigen Kosmetika und industriellen Produkten wie Farben, Tinte sowie Spezial- oder Verbundpapier verwendet. Mehrere Fertigungsstraßen stellen die kosmetischen und industriellen Pulver her. Die Instrumentierung und das Steuerungssystem dieser Straßen erfolgt jetzt mittels des Prozesssteuerungssystems Plantpax von Rockwell Automation.
Als Arkema sich entschied, die Produktionskapazität der Orgasol-Betriebseinheit zu erhöhen, führte dies auch zur Erneuerung des Prozessautomatisierungssystems und zum Einsatz der Plantpax-Lösung. Zuvor steuerten Allen-Bradley-Steuerungen früherer Generation die Produktionsanlage. Da jedoch die Betriebsabläufe einschließlich Rezeptverwaltung, Aktivierung von Produktionsabläufen und Batch-Ablaufsteuerung manuell vom Bediener gesteuert wurden, konnten sie von Mitarbeiter zu Mitarbeiter variieren. Das verlangsamte die Produktionszeit, insbesondere bei der Batch-Ablaufsteuerung.
Arkema arbeitet bereits seit langer Zeit mit Lösungen von Rockwell Automation. Als das Unternehmen sich entschied, die für die Steuerung der neuen Anlage benötigten Automatisierungssteuerungssysteme abzulösen und zu modernisieren, waren neuere und fortschrittlichere Lösungen gefragt.
Philippe Bégards, Leiter Automatisierungssysteme bei Arkema, dazu: „Wir waren mit der Steuerung der Orgasol-Fertigungsstraßen zufrieden. Der Austausch der Allen-Bradley PLC-5s durch modernere Allen-Bradley Controllogix-Systeme schien uns eine zufriedenstellende Lösung zu sein. Wir setzten bereits RSView 32 HMI-Software zur Überwachung der Einheit ein und wollten im Rahmen der Erweiterung unserer Produktionsressourcen auf eine aktuellere Version dieser Software aufrüsten.“
Startschuss für eine effektivere Produktion
An dieser Stelle kam das Global Solutions-Projektteam von Rockwell Automation zum Einsatz. Das Team schlug parallel zur Kapazitätserweiterung eine komplette Überarbeitung des Prozessansatzes von Arkema vor: Hierfür war eine optimierte funktionale Strukturierung des Prozesses in Grundphasen unter Einhaltung der ISA 88-Spezifikationen nötig. Ebenso plante man die Nutzung des Factorytalk Batch-Software-Moduls innerhalb von Plantpax für das Management aller Betriebsabläufe ein. Insbesondere bei der automatischen Ablaufsteuerung von Batches sollte dies eine effektivere Produktion ermöglichen. Arkema nahm diesen Vorschlag an und gab den Startschuss.
Die Batch-Software verwaltet die Produktionsrezepte und das Anlagen-Equipment und ist an die einzelnen Straßen der Batch-Produktion flexibel anpassbar. Hiermit lassen sich verschiedene Rezepte über die Produktionslinien verteilen, während eine gleichbleibende Produktqualität sichergestellt wird.
Nur zwei Wochen standen für die gesamte Durchführung der Migration zur Verfügung! Eine Herausforderung für die Teams. Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite.
(ID:42272758)