Grundfos-Hygienepumpen Hygienepumpen bieten hohe Prozesssicherheit

Redakteur: Dr. Jörg Kempf

In der Getränkeindustrie kommt an Hilge-Pumpen wohl kaum einer vorbei. Aber auch mit dem Bereich Pharma hat man sich längst ein weiteres Standbein verschafft. Jetzt wollen die Bodenheimer, seit 2004 zur Grundfos-Gruppe gehörend, richtig durchstarten. Dabei setzt man auf die Synergieeffekte innerhalb der Grundfos-Industriedivision.

Anbieter zum Thema

Wer schon einmal das deutsche Pumpen-Museum in Bodenheim am Rhein besucht hat – eigentlich ein „Muss“ für jeden Pumpenkenner – konnte sie in natura bewundern: die Rheinische Circularpumpe, als Weinpumpe die erste Getränkepumpe der Welt, konstruiert von Peter Hilge im Jahr 1865. Damit legte das drei Jahre zuvor gegründete Unternehmen schon früh den Grundstein, um sich als Lieferant von Pumpen und Systemen für die Bereiche Food, Beverage und Pharma zu etablieren. Heute entwickelt, fertigt und liefert Grundfos-Hilge Pumpen für die Getränkeindustrie, die Lebensmittel- und Pharmaindustrie, für Reinstwasseranwendungen, CIP-Reinigungsprozesse sowie andere Anwendungen, bei denen hygienische Anforderungen Priorität haben.

Vor allem im sensiblen Feld der pharmazeutischen Industrie und der Biochemie spielen dabei neben den konstruktiven Elementen die produktberührte, hochkorrosionsfeste und vor allem porenfreie Oberfläche des verwendeten Edelstahles die alles entscheidende Rolle.

(ID:259157)