Honeywell User Group Conference

Honeywell-Anwendermeeting will die Grenzen der Vorstellungskraft bei der Automatisierung sprengen

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Hubschrauber und Radar-Überwachung

Futuristisch wird es im Demo-Raum in dem neben Leitsystem-Beispielen auch Platz für das Thema Security ist. So stellt Adrian Fielding, Industry Security Leader - Global Critical Infrastructure Protection, den T-Hawk vor. Dieser kompakte, auf einen Tisch passende Hubschrauber stammt aus der militärischen Entwicklung und wird mittlerweile für den mannlosen Einsatz in Gefahrensituationen in Anlagen eingesetzt. Der ferngesteuerte Hubschrauber hat eine Einsatzdauer von 45 Minuten und eine Reichweite von 3000 Metern und liefert bei seinem Einsatz Video-Bilder der Anlage in Echtzeit. Bei Bedarf können die Kamera-Einheiten auch ausgewechselt werden und beispielsweise durch Gas- oder Temperatur-Sensoren ersetzt werden. „Mit diesem Hilfsmittel lassen sich gerade in einem Ernstfall wertvolle Informationen gewinnen, ohne dass Menschen dabei gefährdet würden,“ beschreibt Fielding den Hauptnutzen des T-Hawk.

Eine weitere Security-Anwendung ist die Radar-Überwachung von großen Produktionsanlagen. Über diese aus der Seefahrt stammende Technologie können jetzt auch Fahrzeuge an Land beobachtet werden. Die Fahrzeuge, die sich in der Anlage bewegen, können dabei eindeutig identifiziert werden. Um zu kontrollieren, ob sich diese Fahrzeuge im vorgegebenen Rahmen bewegen, können ihne feste Routen zugewiesen werden. Gleichzeitig ertönt ein Alarm, wenn vom Verkehr ausgeschlossene Flächen überschritten werden. In einem solchen Fall kann bei Vorhandensein einer Kamera in der Nähe das entsprechende Bild angezeigt und Kontakt zum Fahrer aufgenommen werden. Diese Technik befindet sich bereits in mehreren Anlagen im Einsatz, unter anderem in Geismar, Lousiana und im deutschen Seelze.

So zeigen sich hier in Lissabon eine bunte Mischung zum Kennenlernen bekannter Technologien, zum Informieren über den aktuellen Stand der Neuentwicklungen und zum Ausblick welche Möglichkeiten sich mit moderner Technik künftig bieten.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:324434)