Magnetkreiselpumpe Hermetisch dicht leicht viskose Stoffe fördern
Der schwedische Pumpenhersteller Tapflo hat eine neue kompakte Magnetkreiselpumpe aus Kunststoff zur Förderung von leicht viskosen Stoffen auf den Markt gebracht. Durch die magnetische Kupplung ist die Pumpe der Baureihe CTM hermetisch dicht, ohne dynamische Dichtung.
Anbieter zum Thema
Dadurch ist eine Leckage ausgeschlossen, was wiederum bedeutet, dass die Pumpe besonders für giftige, ätzende oder andere gefährliche Flüssigkeiten geeignet ist. Die CTM ist zur Zeit in drei Baugrößen mit einer Kapazität zwischen 3 und 10 m3/h erhältlich.
Die Magnetkreiselpumpe ist das erste Modell, das in Zusammenarbeit mit dem italienischen Partner CDR Pumpen entwickelt wurde. Die Entwicklung beinhaltet eine Lösung, die sehr starke fixe und rotierende Elemente an Stelle der üblichen Achse zum Antrieb des Impellers aufweist. Diese Elemente sind gleichzeitig die Gleitlager des Impellers und bestehen aus Keramik/Graphit. Diese Lösung lässt die Pumpe weniger anfällig werden in Bezug auf Druckeinwirkung, gleichzeitig sind die Demontage und Montage bei Wartungsarbeiten einfacher und sicherer.
Kontinuierlicher Betrieb und kraftvolle Magnete
Die CTM-Pumpen sind für einen kontinuierlichen Betrieb gebaut und können während kurzer Zeit auch trocken betrieben werden. Das Pumpendesign mit nur wenigen sich bewegenden Komponenten bedeutet geringe Unterhaltskosten und hohe Zuverlässigkeit.
Der magnetische Pumpenbetrieb bietet viele Vorteile. So ist die CTM-Pumpe vollständig hermetisch geschlossen, und daher können weder gefährliche Flüssigkeiten noch Gase entweichen. Dies wiederum führt zu einer unbelasteten Arbeitsumgebung. Durch das patentierte System zum Einbau der kraftvollen Magnete aus NdFeB (Neodymium-Eisen-Bor) sind diese vollkommen gekapselt, ohne die Verwendung von Klebern oder zusätzlicher Dichtstoffe. Diese Konstruktion bietet ein hohes Drehmoment zwischen Motor und Pumpe – auch bei hohen Temperaturen.
Die neuen Tapflo-Pumpen sind aus glasfaserverstärktem Polypropylen hergestellt und für die Verwendung in vielen Bereichen, wie z.B. Anlagenbau, chemischen Prozesse, in der Nahrungsmittelherstellung, der Fotoentwicklung und bei Oberflächenbehandlungen geeignet. Die CTM-Pumpe aus PP ist für Flüssigkeiten mit Temperaturen bis zu 70 °C geeignet. In der PVDF-Ausführung mit hoher Chemikalienbeständigkeit kann sie sogar bis zu 80 °C betrieben werden.
(ID:210227)