Handhabungstechnik Heben, kippen, mischen, fahren, schwenken, reinigen – Handhabungstechnik nach Maß
Gerade in der Chemie- und Pharmaindustrie sowie in der Lebensmittelherstellung ist das Heben, Transportieren, Kippen und Mischen von Fässern und Containern eine typische Aufgabenstellung. Spezialist auf diesem Gebiet ist das Unternehmen Servolift. Im Vordergrund stehen dabei Sonderlösungen nach anwenderspezifischen Anforderungen.
Anbieter zum Thema

Vor gut 30 Jahren wurde das erste mobile Handhabungsgerät für die Pharmaindustrie ausgeliefert: die Geburtsstunde des Original-Handling-Systems von Servolift und Beginn einer Erfolgsgeschichte. Heute ist das Unternehmen mit über 10 000 ausgelieferten Maschinen und Anlagen insbesondere in der Pharmaindustrie, aber auch in der Chemie-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie ein gefragter Partner, wenn es um anwenderspezifische Handhabungstechnik geht. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden werden individuell Projekte und Maschinen geplant, dimensioniert und realisiert. Als Komplettanbieter im Engineering-Bereich bietet Servolift nahezu alles – von einfachen Anlagen bis zu komplexen Prozesseinheiten.
Handlingsysteme
Die Handlingsysteme eignen sich für den universellen Einsatz von unterschiedlichsten Behältern. Sie entsprechen den Anforderungen der cGMP und allen gültigen EN-Sicherheitsbestimmungen. Ein typischer Einsatzbereich ist beispielsweise das exakte Positionieren von Behältern oder Containern über Tablettenpressen. Durch das schlanke Design sind die Hubsäulen platzsparend, zudem zeichnen sie sich durch eine leichte Bedienung und eine gute Reinigung dank glatter Oberflächen aus. Das modulare System ermöglicht Funktionserweiterungen durch Einbindung spezieller Anbaukomponenten und Prozessmaschinen.
Eine der vielen System-Varianten ist die Hubsäule mit Fassanpressung. Dabei wird das geöffnete Fass auf eine Plattform gestellt und an den darüber montierten Trichter gepresst. Zusätzlich sind viele weitere Spannsysteme im Standardprogramm erhältlich, welche auf die jeweiligen Anforderungen des Anwenders abgestimmt sind. Durch die hohe Flexibilität und die Orientierung an prozessspezifische Aufgabenstellungen eignen sich Servolift-Handlingsysteme zur Prozessverkettung.
Klassische Handlingsysteme sind die manuell verschiebbaren Hubsäulen. Ein zusätzlicher Fahrantrieb erleichtert wesentlich die Bewegung höherer Lasten sowie die Bewältigung längerer Wegstrecken. Auch dieser Gerätetyp lässt sich mit unterschiedlichen Trag- und Aufnahmesystemen ausrüsten.
(ID:24239150)