Unternehmer Adolf Zimmermann Gründer von AZO, Adolf Zimmermann, feiert 90. Geburtstag
Ein großer Erfinder und Unternehmer feiert Geburtstag. Am 30.07.2012 wird AZO-Gründer Adolf Zimmermann 90 Jahre alt. Mit seiner Frau Marianne stampfte er 1949 das Unternehmen im Baden-Württembergischen Osterburken aus dem Boden, das mittlerweile über 850 Mitarbeiter beschäftigt.
Anbieter zum Thema

Adolf Zimmermann, geboren am 30.07.1922 in Schlesien, kam aufgrund des zweiten Weltkriegs und dessen Folgen 1946 nach Osterburken. Hier fand er bei der Stadtmühle Semel ein neues Aufgabengebiet als Mühlenbauer. Für einen jungen Mann voller Ideen war es dort der ideale Nährboden für die Umsetzung seiner zahlreichen Ideen und Erfindungen.
"Geht nicht, gibt's nicht."
Der Anfang war nicht leicht, da die äußeren Bedingungen schwierig waren. Es fehlte an allem. Aber unter seinem Motto „Geht nicht, gibt‘s nicht“ konnte er auch unter den schwierigen Bedingungen vieles bewegen.
In den Folgejahren lernte er seine Frau Marianne kennen. Gemeinsam legten sie am 12.05.1949 den Grundstein für das heutige Unternehmen AZO.
1951 baut Adolf Zimmermann die Grießputzmaschine „Pyramidal“. Ein Bäckermeister gab schließlich den letzten Anstoß für die Konstruktion der ersten Zentrifugal-Mehlsiebmaschine. Sie kommt 1952 unter dem Namen „Triumpf“ auf den Markt und gilt als Prototyp der heutigen Wirbelstrom-Siebmaschine.
Bäcker und Landwirte wurden zu hochspezialisierten Fachkräften
Das größte Problem war, geeignete Arbeitskräfte zu finden. Daher bildete man Bäcker, Landwirte und ähnliche Berufe zu hochspezialisierten Fachkräften aus. In den Folgejahren wurden die entwickelten Produkte national und auch in den Benelux-Ländern bekannt. 1963 legte man den Grundstein für eine Shedhalle am heutigen AZO Hauptsitz im Industriegebiet Ost.
(ID:34760990)