Anbieter zum Thema
Vermeiden Sie Messunsicherheiten
Weitere Vorteile bieten die Komponenten der DDS-Serie. Mit diesem Konzept lassen sich die Messunsicherheit oder Genauigkeitsangaben genau bzw. verständlich formulieren, da das einzige analoge Element in der Messkette der eigentliche Fühler ist. Alle weiteren Glieder der Signalverarbeitung bauen auf digitalen Schnittstellen auf und sind als durchgängiges Konzept optimal aufeinander abgestimmt.
Dazu zählen die galvanisch getrennte Signaldopplung (was weitere Vorteile bezüglich der Signalsicherheit bietet) zur Weiterleitung an bis zu sechs unterschiedliche Einheiten wie an die Gebäudeleittechnik, Prozessleitsysteme oder Fremdanzeigen, aber auch die redundante Speicherung der aufgezeichneten physikalischen Größe als Datensatz in den Telemon-Datenerfassungsmodulen, die dauerhafte Archivierung innerhalb der Multiserver-Architektur, welche nochmals ein Maximum an Datensicherheit gewährleistet oder die einfache und intuitive Messwertdarstellung über die firmeninternen Arbeitsstationen.
Das volle Potenzial spielen Sensoren der DDS-Serie jedoch bei der Kalibrierung aus. Das Einbringen von Kalibrier-Messgeräten in die Reinraumanlage entfällt, da die Messfühler außerhalb der Reinräume kalibriert werden können. So ist ein bequemes und einfaches Arbeiten ohne Gefahr einer Verunreinigung des Reinraumbereiches sowie Unterbrechungen durch das Einschleusen in den Reinraum möglich. Lediglich die Zuordnungs-prüfung der Seriennum- mer ist notwendig. All das ermöglicht die digitale Signalaufbereitung und -weiterleitung der DDS- Serie. ●
* Der Autor ist Product and Project Manager Pharma bei Niotronic, Graz/Österreich.
(ID:30909070)