Kosmetik GMP-gerechte Hautpflege

Redakteur: Anke Geipel-Kern

Düsseldorf-Holthausen ist der weltweit größte BASF-Standort, an dem Inhaltsstoffe für die Körperpflegeindustrie produziert werden. Nun hat der Standort ein GMP-Audit überstanden und darf sich mit dem begehrten Zertifikat schmücken.

Anbieter zum Thema

In Düsseldorf steht die größte Sulfieranlage der BASF. Hier werden Tenside z.B. für Schampoos hergestellt.
In Düsseldorf steht die größte Sulfieranlage der BASF. Hier werden Tenside z.B. für Schampoos hergestellt.
(Bild: BASF)

Am Standort Düsseldorf produziert BASF Inhaltsstoffe für Kosmetik, Haar- und Körperpflegeprodukte sowie für Haushalts- und Industriereiniger, überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen. Dazu gehören zum Beispiel Tenside, pflegende Ölkomponenten und Produkte zur Beeinflussung der sensorischen Eigenschaften von Cremes und Lotionen. Düsseldorf-Holthausen ist der weltweit größte BASF-Standort für kosmetische Produkte. Nun hat der Standort ein GMP-Audit überstanden und darf sich mit dem begehrten Zertifikat schmücken.

Die Zertifizierung gemäß den Vorgaben der European Federation for Cosmetic Ingredients (EFfCI) bestätigt, dass hier während des Herstellungsprozesses strenge Richtlinien für Produktqualität und industrielle Hygieneanforderungen eingehalten werden. Derzeit haben elf BASF-Standorte, an denen kosmetische Inhaltsstoffe produziert werden, ein entsprechendes Zertifikat. Bis 2018 strebt das Unternehmen für alle relevanten Produktionsstandorte für kosmetische Inhaltsstoffe weltweit eine GMP-Zertifizierung an.

Auf dem über 100 Jahre gewachsenen Werksgelände in Düsseldorf-Holthausen teilen sich BASF, Henkel und weitere führende Chemieunternehmen etwa 1,5 km2 Fläche. Im benachbarten Monheim befindet sich der Verwaltungssitz für die europäischen Aktivitäten der Geschäftseinheit Personal Care Europe.

(ID:43195650)