Anlagenbau GIG Karasek mit neuen Entwicklungszentrum

Redakteur: Manja Wühr

Der österreichische Anlagenbauer GIG Karasek will im Mai 2008 ein neues Entwicklungszentrum für Eindampftechnologien in Gloggnitz vollständig in Betrieb nehmen.

Anbieter zum Thema

In dem Entwicklungszentrum sollen neue Verfahren und spezielle Trenntechniken auf Wirtschaftlichkeit und Realisierbarkeit getestet werden können. Dies soll gemeinsam mit Kunden und in enger Kooperation mit den Technischen Universitäten von Graz und Wien geschehen. „Damit können wir die Nähe zum Kunden und seinen individuellen Aufgabenstellungen noch konsequenter leben“, erklärt Firmeninhaber Andreas Karasek. „Außerdem werden dadurch die von uns erarbeiteten Lösungen immer auf dem absoluten Letztstand der Technik und des fertigungstechnisch Machbaren umgesetzt!“

Das Unternehmen verfügt über ein Ingenieurbüro in Graz sowie über zwei Produktionsstätten in Gloggnitz und Attnang-Puchheim. In Attnang-Puchheim sitzt zudem ein Kompetenzzentrum für Kurzweg- und Dünnschichtverdampfer, wo in einer eigenen Abteilung die notwendigen mess- und regeltechnischen Steuerungen immer weiter optimiert und auf spezielle Anwenderwünsche individuell abgestimmt werden. Auch der Sonderapparatebau – von Reaktoren, Wärmetauschern über Fermentern bis hin zu Verdampfern – mit Anlagen bis zu 100 Tonnen Gesamtgewicht ist hauptsächlich in Attnang-Puchheim angesiedelt.

(ID:241316)