Erdgas-Produktion Gazprom baut Russlands größte Gasaufbereitungsanlage
Gazprom will die größte Gasaufbereitungsanlage für Erdgas in Russland nahe der Stadt Svobodny im Bezirk Amur bauen. Für Planung und Bau ist der Gasriese eine Kooperation mit Nipigaz eingegangen.
Anbieter zum Thema

Moskau/Russland – Nach Angaben der Gazprom Tochter Gazprom Pererabotka Blagoveshchensk wird die Amur-Anlage Russlands größte Gasaufbereitungsanlage für Erdgas werden. Sie ist für eine Kapazität von 49 Milliarden m3 Erdgas pro Jahr ausgelegt. Des Weiteren soll hier auch die größte Helium-Produktion integriert werden. Mehrkomponentengas aus den Produktionszentren von Gazprom in Irkutsk und Yakutia wird über die Power of Siberia Gaspipeline zur Amur-Anlage gefördert.
Die Anlage soll verkaufsfertiges Methan, Ethan, Propan, Butan, Pentan-Hexan-Untergruppen und Helium produzieren. Mithilfe moderner Anlagenbaulösungen sollen Umwelteinflüsse der Anlage reduziert werden. Gazproms Amur-Anlage wird technisch mit Siburs Produktionsanlage für Kohlenwasserstoffe verbunden sein.
Gas aus Yakutia und Irkutsk
Nipigaz, spezialisiert auf Design, Engineering und Abwicklung von Ölraffinerien und Petrochemieanlagen, wird als Auftragnehmer Arbeitsunterlagen zur Verfügung stellen, Geräte und Materialien liefern, Bau- und Montagetätigkeiten durchführen und die Anlage nach mechanischer Fertigstellung an Gazprom Pererabotka Blagoveshchensk übergeben.
Nach Vorgabe des Zeitplans für die Projektumsetzung ist der Start der Vorentwicklung des Produktionsstandorts noch für dieses Jahr geplant. Die stufenweise Inbetriebnahme der Produktionslinien soll auf die Entwicklung der Gasproduktionskapazitäten in Yakutia und Irkutsk abgestimmt werden.
(ID:43531213)