Stativrührwerke Für den Einsatz in der Lebensmittel- und Chemieindustrie angepasste Stativrührwerke
Anbieter zum Thema

Die Fimra Promitec hat seine Baureihe Stativrührwerke Promi Lift um weitere Varianten erweitert: So stehen zum Mischen und Homogenisieren hochviskoser Medien, die einen leistungsstarken Antrieb der Rührorgane erfordern, nun Varianten mit zwei stabilen Vertikal-Rundführungen, vorgespannten Kugelumlaufbuchsen sowie einem wesentlichen steiferen Kragarm zur Aufnahme des Rührwerkantriebs zur Verfügung. Einen schnelleren Wechsel der Welle mit Rührorganen soll die optimierte Schnellwechselkupplung ermöglichen. Vorteilhaft für den Einsatz in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie ist ihre Ausführung ohne Hinterschneidungen und Hohlräume, sodass sie sich hygienisch reinigen lässt. Sämtliche die Medien berührenden Bauteile bestehen aus korrosionsfestem Edelstahl V2A. Anwender können zwischen einer Wand- und einer Bodenmontage sowie einer fahrbaren Variante wählen.
Bei Bedarf gibt es Ausführungen der Stativrührwerke für den Einsatz in Ex-Zonen mit individuell angepasstem Zünd- und Explosionsschutz. Die Palette beinhaltet auch Varianten mit voll gekapselten Schaltschränken, Motoren und Elektroleitungen für höchstmöglichen Ex-Schutz nach Atex.
Mit dem Steuerungskonzept Promi Control lassen sich die Stativrührwerke auf die jeweilige Prozessumgebung abstimmen. Zum Spektrum gehören robuste Tastensteuerungen sowie ausgereifte Relaissteuerungen mit einer teilweisen Automatisierung der Rührwerksabläufe und Integration von Sicherheitsfunktionen. Darüber hinaus stehen als Option künftig auch Speichersteuerungen zur Verfügung, die komplette Rezepte einschließlich Drehzahlvorgaben, Rührzeiten und Eintauchtiefen der Rührorgane speichern. Sie schaffen die Möglichkeit, die Abläufe beim Rühren vollständig zu automatisieren und die Stativrührwerke in komplexe Prozesssteuerungen einzubinden.
(ID:30521270)