Energiedatenmanagement

Fraunhofer hat für Dow ein Energiedatenmanagement entwickelt

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Neue Applikationen in Softwarelandschaft integriert

Auch die Projektabwicklung und die Umsetzung im laufenden Betrieb war eine große Herausforderung, schließlich mussten internationale IT-Strukturen, viele Schnittstellen und externe Partner berücksichtigt werden – und das unter den besonders hohen Sicherheitsanforderungen eines Chemieparks.

„Im Laufe des Projekts haben wir neue Applikationen in die Softwarelandschaft integriert, die sowohl untereinander als auch mit den bisherigen Systemen und dem Markt kommunizieren. Hierfür kommt als neue Datenkommunikationsplattform Compello EDI zum Einsatz. Wir mussten nicht nur die neuen Systeme einbinden, sondern zudem sicherstellen, dass die Altsysteme – wie zum Beispiel die Fernauslese der Zähler – ihre Daten an die neue Systemlandschaft fehlerfrei übergeben konnten. Auch um die hierfür notwendigen Konvertierungen in die neue Systemlandschaft haben wir uns gekümmert“, erklärt Dennis Meichsner, Senior Consultant beim Industriepartner Compello.

Softwarelösung ist TÜV-zertifiziertes Energiedatenmanagement

Das Gesamtsystem konnte bereits nach sechs Monaten in den Produktivbetrieb gehen: „Besonders stolz ist unser Team darauf, dass unsere Softwarelösung EMS-EDM Prophet im Projekt in Schkopau als zertifiziertes Energiedatenmanagement vom TÜV Süd bestätigt wurde“, erklärt Gruppenleiter Sebastian Ritter vom IOSB.

Gemeinsam mit Compello präsentieren die Fraunhofer-Forscher ihre Softwarelösung für Energie- und Energiedatenmanagement vom 11. bis 13. Februar 2014 auf der E-world 2014 in Essen, Halle 3, Stand 3-525.

(ID:42510399)