Anbieter zum Thema
Systemvarianten zum Einsatz im Ex-Bereich
Die von Aicrov eingesetzten Siwarex-Wägeelektroniken gibt es mit abgestuftem Leistungs- und Funktionsumfang für alle industrietypischen Anforderungen. Bei einer einfachen Füllstandüberwachung setzt Aicrov als Wägeelektronik Siwarex U ein. Bereits bei dieser Einstiegslösung ist das Wägemodul voll in die Systemkommunikation der Simatic S7 integriert und bietet so bei ausreichender Genauigkeit eine einfach zu projektierende und effiziente Lösung zur Gewichtserfassung.
Für Maschinen mit hohen Anforderungen an Genauigkeit und Geschwindigkeit setzt Aicrov die Wägeelektronik Siwarex FTA ein. Siwarex FTA steuert alle Abfüll- oder Dosierprozesse selbsttätig, wobei es die Abschaltpunkte eigenständig auf maximale Performance und Genauigkeit hin optimiert.
Sowohl die Siwarex-Elektronikmodule als auch die Steuer-, Regel- und Optimierungsalgorithmen sind bereits herstellerseitig direkt in das Steuerungssystem Simatic S7 integriert. Für den Maschinenentwickler entfällt darum der sonst nötige Aufwand für die Integration eines Wägesystems.
Systemintegrierte Wägesysteme vereinfachen den Bau und Betrieb kundenspezifischer Abfüllanlagen entscheidend. Sie führen den Stand der Technik durchgängiger Automatisierungslösungen samt all ihrer Vorteile weiter, bis in die Bereiche Dosierung, Abfüllautomatik und Füllstandüberwachung. Mit ihnen lässt sich der potentielle Flaschenhals „Abfüllung und Verpackung“ am Ende der Produktionskette einfach und effizient vermeiden, so dass das wirtschaftliche Potenzial optimierter Prozesse voll genutzt werden kann. ●
* Der Autor arbeitet als Produktmanager für Feldgeräte bei der Siemens AG, Industry Sector in Madrid/Spanien. Kontakt: Fax +49 (0)9 11 / 6 54 - 42 71
(ID:31785150)