Systemintegrierte Wägetechnik

Flaschenhals Abfüllung – Wie systemintegrierte Wägetechnik die Produktivität steigert

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Automatisiertes Abfüllen mit systemintegrierter Wägetechnik

Diese Herausforderungen an industrielle Abfüllanlagen sind das Kompetenzfeld der Firma Automatització i Control Rovira (Aicrov) aus dem spanischen Tarragona. Das Unternehmen bietet Abfülllösungen, auf Wunsch mit nachgeschalteten Verpackungsstationen, für unterschiedlichste Produkte an. Die Abfüllmengen reichen dabei von 250 Gramm bis 1500 Kilogramm.

Die Automatisierungstiefe der Abfüllanlagen richtet sich nach den individuellen Kundenanforderungen. Bei den einfachsten halbautomatischen Systemen ist nur das Abfüllen selbst automatisiert. Die verbleibenden Prozessschritte, wie das Verschließen der Gebinde, die Etikettierung und der Weitertransport, sind in diesen Fällen manuell oder von Fremdsystemen zu leisten. Die vollautomatischen Systeme umfassen dagegen auch die Prozessschritte „Behälter öffnen“, „Abfüllen“, „Inertisieren“, „Verschließen“ und „Versiegeln“ – je nachdem, welche Anforderungen der Kunde an die Anlage stellt.

Die Abfüllleistungen der Anlagen reichen je nach Gebindegröße, Produkteigenschaften und gewünschtem Automatisierungsgrad von 40 bis zu 4000 Behältern pro Stunde. Bei der Entwicklung einer neuen Reihe von Abfüllmaschinen für bis zu 4000 Behälter pro Stunde setzt die spanische Firma auf Wägetechnik von Siemens, die direkt in das Automationssystem Simatic S7 integriert ist.

Zum einen ermöglicht diese systemintegrierte Wägetechnik, dank der nahtlosen systeminternen Kommunikation ohne Protokollbrüche, eine sehr schnelle, präzise und zuverlässige Regelung des Abfüllprozesses. Das ist insbesondere bei hohen Abfüllgeschwindigkeiten und Behältertaktraten von Vorteil, weil sich hier jede Millisekunde direkt auf die Abfüllgenauigkeit und damit auch auf den Gesamtdurchsatz auswirkt.

Zum anderen ermöglicht die direkte Integration der Wägetechnik in das Steuerungs-system eine einfache Anpassung an die Produkteigenschaften, an verschiedene Anforderungen der Endkunden, an den Automatisierungsgrad, oder an betriebliche Abläufe bei der teilautomatisierten Handbefüllung.

(ID:31785150)