Operational Excellence Evonik Industries durchleuchtet Produktionsprozesse und alles, was zur Produktion dazugehört

Redakteur: Anke Geipel-Kern

Operational Excellence ist für Evonik Industries ein Weg zu mehr Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität. PROCESS sprach mit Dr. Hans-Jürgen Kreß, dem Leiter der Organisationseinheit Operational Excellence (Opex) im Geschäftsfeld Chemie, über die Ziele und das bereits Erreichte.

Anbieter zum Thema

PROCESS: Herr Dr. Kreß, Evonik hat die neue Organisationseinheit Operational Excellence ins Leben gerufen. Was verstehen Sie unter dem Begriff Operational Excellence?

Kreß: Operational Excellence ist ein Weg zur nachhaltigen und kontinuierlichen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Produktivitätssteigerung unter Einbeziehung der Mitarbeiter und Nutzung des im gesamten Konzern vorhandenen Know-hows. Evonik hat sich zum Ziel gesetzt, die Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität seiner weltweiten Werke regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen. Opex ist dabei ständig auf der Suche nach Antworten auf die immer wiederkehrende Frage: „Wie kann ich meine Produktivität weiter steigern und was ist die intelligenteste Art und Weise unsere Prozesse zu gestalten?“ Im Fokus unserer Arbeit stehen die Produktion und die produktionsnahen Prozesse, beispielsweise Instandhaltung, Logistik, Energie und die zugehörigen Schnittstellen.

PROCESS: Wie gehen Sie dabei vor?

Kreß: Guideline unserer Arbeit ist das von uns erarbeitete 3-Phasen-Modell. Das 3-Phasen-Modell bildet dabei die elementaren Grundprinzipien – Basisoptimierung, kontinuierliche Verbesserungsprozesse und Organisationsentwicklung – ab. Die Erarbeitung konkreter werksspezifischer Optimierungsprogramme für operative Prozesse und Funktionen, die werks- und bereichsübergreifende Standardisierung von Abläufen sowie die Etablierung von Best-Practice-Methoden stehen im Vordergrund. Opex liefert keine Lösungen vom runden Tisch aus, sondern geht immer vor Ort in die Werke und sichert situativ stimmige Lösungen zur Effizienzsteigerung ab.

(ID:303238)