Biobasierte Alternative zu Polyamid 12 Evonik betreibt Pilotanlage für biobasierte ω-Amino-Laurinsäure
Evonik hat Anfang 2013 in Slovenska Lupca, Slowakei, eine Pilotanlage zur Herstellung von ω-Amino-Laurinsäure (ALS) in Betrieb genommen und macht damit den nächsten Schritt in der Herstellung biobasierter Hochleistungskunststoffe.
Anbieter zum Thema

Marl – Die biobasierte ω-Amino-Laurinsäure ist eine Alternative zum erdöl-basierten Laurinlactam (LL). ALS ersetzt das Monomer LL bei der Herstellung und führt zu einem identischen Polyamid 12 (PA 12). Die Pilot-Anlage ist das Resultat intensiver Forschungsarbeit und soll die Prozessentwicklung für den großindustriellen Maßstab vorantreiben.
Bei diesem weltweit einzigartigen Verfahren, dessen Entwicklung vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wurde (Förderkennzeichen 0315205), handelt es sich um einen biotechnologischen Prozess, der auf nachwachsende Rohstoffe setzt: Als Ausgangsstoff dient Palmkernöl, das von Evonik bereits für verschiedene andere chemische Produkte als Basis eingesetzt wird. Langzeitig gesehen kann das völlig neue Verfahren die Butadien-basierte Produktion von PA12 ergänzen.
Nach der derzeitigen Planung einer zweiten konventionellen, erdöl-basierten Polyamid-12-Anlage in Singapur stärkt Evonik mit diesem Schritt seine Position als einer der Weltmarkt- und Technologieführer in der PA12-Produktion.
Die von PROCESS erstellte Projekt-Datenbank GROAB verschafft Ihnen einen Überblick über alle weltweit wichtigen Großanlagenbau-Projekte.
(ID:42245272)