Abwasser-Management

Engineering für ein nachhaltiges Abwasser-Management

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Andreas Hein: „Uns hat die Praxisnähe insbesondere beim Erstellen des Verfahrensfließbildes, also den R&I-Schemen, und der 3D-Rohrleitungsplanung bis hin zu den Fertigungsplänen überzeugt. Zudem wollen wir unseren Kunden ja immer eine ganzheitliche Lösung anbieten – deshalb muss unser Planungs-Werkzeug entsprechend flexibel sein und einen Workflow der Daten zu unterschiedlichen Gewerken gewährleisten. Neben dem Modul Piping haben wir das Modul Stahlbau installiert, um schnell die Randbedingungen für unsere Anlage fixieren zu können.“

Die große Stärke des Planungs-Tools: Tricad MS Anlagenplanung kommt ohne Anbindung an eine zentrale Datenbank aus, optional ist das aber jederzeit durch Zuschalten möglich. Das hat wesentliche Vorteile für den Planer: Zum einen ist er flexibel – er muss sich nicht lange mit einer womöglich ungewohnten und komplexen Datenbank auseinandersetzen, sondern startet aufgrund der intuitiven Bedienung nach einer wirklich sehr kurzen Lernphase mit der Planung (Basic- oder Detail-Engineering, Blockfließbild, R&I-Schema, 3D-Aufstellungsplanung). Zum anderen ist Tricad MS rohrklassenbasiert und CAD-orientiert, technischen Daten sind hinterlegt und in die Zeichnung integriert.

Das Planungs-Tool deckt die wesentlichen Bereiche der täglichen Arbeit eines Anlagenplaners der Prozessindustrie ab: Vom Schema über die Projektierung und Detailplanung bis hin zur Ausführungsplanung und Fertigung. Auslegungs- und Dimensionierungsprogramme, XML-Bibliotheken sowie Herstellerkataloge (ähnlich DIN) sind bereits im Standardpaket enthalten. Die Massenermittlung erfolgt in allen Gewerken frei definierbar über den Reportmanager via Excel. Zu den Besonderheiten zählt, dass alle Bauteile in einer parametrischen Geometrie vorliegen und beliebig konfigurierbar sind.

Susanne Gooßens schätzt als CAD-Engineer die Flexibilität aufgrund der Zellenbibliotheken. Und sie ergänzt: „Gerade bei unseren Container-Anlagen ist die 3D-Planung und die Kollisionskontrolle bei den engen Platzverhältnissen ein großer Vorteil.“

Die wesentlichen Vorteile von Tricad MS Anlagenplanung im Überblick:

  • schnelle Einführung und kurze Einarbeitungszeit
  • intelligente Planung auch ohne Datenbank (alle Informationen sind im DGN-File enthalten)
  • durchgängige Planung in 2D und 3D
  • gewerkübergreifende Konstruktion zu mehr als 10 Bauhauptgewerken
  • schnelle Realisierung von Änderungen im 3D-Modell
  • unterschiedliche Ansichten oder Massenauszüge auf Knopfdruck
  • weitgehender Ausschluss von Kollisionen durch den Planer (auch gewerkübergreifend)
  • geringe Investitionskosten.

(ID:300733)