Destillationsanlage Energieeffiziente Mehrstufen-Destillationsanlage
Mithilfe des „Fallfilm“-Prinzips können Mehrstufen-Destillationsanlagen Pharmawasser so energieeffizient herstellen, dass dabei die Kühlwasserkosten gen Null gehen.
Anbieter zum Thema
PAC Pharma Anlagen Consult stellt energieeffiziente Mehrstufen-Destillationsanlagen für Wasser für Injektionszwecke (WFI) vor. Indem zu erhitzende und zu kühlende Stoffströme nach dem „Fallfilm“-Prinzip verschaltet sind, steigt die Energieeffizienz der Anlage, so der Hersteller. Die Kühlwasserkosten sinken dabei mit steigender Zahl der Kolonnen: Anlagen mit sieben und acht Kolonnen benötigen kein Kühlwasser mehr. Unternehmensangaben zufolge amortisiert sich bei Anlagen kleiner und mittlerer Leistung mit vier bis sechs Kolonnen jede weitere Kolonne nach etwa 18 bis 24 Monaten.
Ein weiterer Vorteil der Mehrstufen-Anlage sei, dass das System während der Destillation nur eine geringe Wassermenge enthalte und sich nach dem Abschalten automatisch entleere. Deshalb müssen keine großen Wassermengen heiß gehalten werden, wenn die Anlage sich im Stand-by befindet. Nach fünf Minuten Arbeitszeit steht laut Hersteller wieder frisch erzeugtes WFI zur Verfügung.
(ID:316633)