Energie-Management Energie-Management: Henkel-Waschmittelwerk in Polen ISO 50001-zertifiziert

Redakteur: Gabriele Ilg

Das Waschmittelwerk in Ratibor/ Polen wurde als erste Henkel-Produktionsstätte weltweit nach der Energie-Management-System-Norm ISO 50001 zertifiziert. Die Norm bestätigt die energieeffizienten Produktionsprozesse nach neuesten und global höchsten Standards.

Anbieter zum Thema

Die Waschmittel-Produktionsstätte von Henkel in Ratibor/Polen. (Bild: Henkel)
Die Waschmittel-Produktionsstätte von Henkel in Ratibor/Polen. (Bild: Henkel)

Düsseldorf, Ratibor/ Polen – „Die Zertifizierung nach ISO 50001 ist nicht nur ein Beleg für hervorragendes Energie-Management, sondern auch ein Zeichen dafür, dass wir unser Geschäft verantwortlich und wirtschaftlich weiterentwickeln“, sagt Alfred Smyrek, Leiter der Produktionsstätte in Ratibor.

Der Energieverbrauch in der Waschmittel-Produktionsstätte, die Pulverwaschmittel und waschaktive Substanzen für den europäischen Markt herstellt, konnte in den letzten fünf Jahren um 25 Prozent reduziert werden. „Wesentlich dazu beigetragen haben u.a. die Verringerung des Energieeinsatzes beim Trocknen der Pulverwaschmittel und die Verwertung von Abwärme“. Ein eigenes Team am Standort ist verantwortlich für die kontinuierliche Verbesserung der Energieeffizienz der Produktion, setzt spezifische Ziele und prüft deren Umsetzung.

Mit weniger Ressourcen mehr erreichen – diese Idee steht im Kern der Henkel-Nachhaltigkeitsstrategie. Erfolgreiches Energie-Management leistet einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der unternehmensweiten Ziele wie der Verringerung von Kohlendioxid-Emissionen.

(ID:31261950)